Wer darf Auto verschrotten lassen?

8 Antworten

Es kann auch jemand anders mit Vollmacht sein. Das muss aber nachvollziehbar sein. Sonst könnte ja jeder kommen und gestohlene Fahrzeuge verwerten.

Verschrotten lassen darf jeder der die Papiere des Fahrzeuges hat und eventuell abweichend von dem eigentümer von diesem Bevollmächtigt ist. hast du ein abgemeldetes fahrzeug zum ausschlachten erworben dann hast du aufgrund der fahrzeugpariere und eines nachweises über den kauf auch die verfügungsgewalt und ´bist also dadurch auch berechtigt..

Selbst verschrotten darfst Du nicht denn dazu mußt du ein autorisierter Entsorger sein.. für den Nachweis der fachgerechten Verschrottung stellt der autorisierte Entsorgungsfachbetrieb einen Entsorgungsnachweis aus. dieser ist aufbewahrungspflichtig bzw kann auch bei der Zulassungstelle abgegeben werden. Als Nachweis reicht dann die Copy für dich mit dem vermerk der Abgabe bei der Zulassungstelle.. Joachim

Nein, da der Halter nicht unbedingt der Eigentümer ist. Nur der Eigentümer kann das Auto verschrotten lassen. Ansonsten können Strafen auf einen zukommen.

Nein nicht der Halter sondern der Eigentümer sonst ist es Diebstahl. Der Eigentümer kann dann Schadenersatz von dir fordern.

nein, die autopapiere reichen aus + eine vollmacht des eigentümers (halter ist nicht automatisch eigentümer)