Wer bezahlt nachgemachte Schlüssel?

20 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden hab , hast Du deine Wohnung untervermietet und bist somit für die Schlüssel ,die Sie zum begehen Ihres Mietbereichs brauchen ,selbst verantwortlich ! In der Regel bezahlt der Vermieter ( in dem Fall Du ) die Schlüssel , somit ist die Forderung der Mieter , wenn nichts anderes vereinbart , gerechtfertigt .....

Die Mieter sind verpflichtet, alle vorhandenen Schlüssel zurückzugeben, auch auf eigene Kosten nachgefertigte. Einen Anspruch auf Kostenerstattung haben sie allerdings grundsätzlich nicht.

Grds. haftest du als Hauptmieter bei Beendigung des Mietverhältnisses dem Vermieter gegenüber für alle übergebenen und nachgemachten Schlüssel.

Also zahlst du die spätestens dann oder vorher für die Nachmieter - warum nicht gleich, selbst ohne Beleg? Nur zusätzliche als die den WG-Bewohnern überlassene Schlüssel wären deren Problem - zwei Sätze pro Paar ausgehändigt wäre ausreichend gewesen.

G imager761

Nachschlüssel für die Wohnung

Brauchst Du die Schlüssel denn? Wenn nicht, würde ich dafür auch keinen Betrag investieren. Die Schlüssel müssten dann aber in beiderseitiger Anwesenheit unbrauchbar gemacht werden. Oder das Pärchen überläßt Dir die Schlüssel kostenlos. Das müßte aber dann auch dem Vermieter mitgeteilt werden! rgwohna

Wenn Du die Schlüssel beauftragt und die Kostenüernahme zugesagt hast, ja. Ansonste kommen sie sich überlegen,ob sie Dir die Schlüssel üergeben oder sie vor Deinen Augen vernichten.