Wer bezahlt für kaputtes Fenster?

Ergänzung: Mir wurde von Anfang an gesagt, dass sich das Fenster selbst aushängen würde, wenn man versucht die Außenscheibe nach innen zu drehen, um sie zu reinigen, weshalb ich das nicht gemacht habe. Aber bedeutet das, dass das Fenster vorher schon etwas defekt war.

3 Antworten

Es war bestimmt schon vorher defekt, wenn man Dir das sagt. Das es nicht repariert wurde ist ziemlich klar. Wenn dafür ein Handwerker, womöglich noch von Velux, kommt, ist das mit Sicherheit keine Kleinreparatur und anstatt einer Reparatur wird in der Regel sofort vorgeschlagen, ein neues Fenster für teures Geld einzubauen. Das lässt den Vermieter vermutlich zurück schrecken.

Da es höchstwahrscheinlich außerhalb des Bereichs der Kleinreparatur ist, muss der Vermieter die Reparatur oder ein neues Fenster bezahlen. Insofern würde ich ihn bitten, das Problem dauerhaft zu lösen.

Primär erstmal der Vermieter, außer es ist eine grob fahrlässige oder gar bewusste Beschädigung erkennbar. In letzterem Fall beginnt die Diskussion, mit deinem Vormieter...

Würde erstmal davon ausgehen, dass der Vermieter zahlt, wenn es nicht eine winzige Reparatur ist, die unter Schönheits-/Kleinreparaturen-Klausel fallen könnte.

Ist das Dachfenster in Deinem Zimmer? Oder nutzen es alle WG'ler? Im zweiten Fall sollten auch alle einen (gleichen) Teil zahlen ...

ToTheMoonAnd
Fragesteller

In meinem Zimmer