Wer berät neutral bei Versicherungen oder Bankangelegenheiten

18 Antworten

ich habe mich mit einem freien versicherungsmakler getroffen. der ist unabhängig und keiner versicherung zugehörig. mir hat er das beste für meine situation heraus gesucht u ich bekam noch einen rabatt von ihm. so habe ich meine kompletten versicherungen umgestellt u spare so im jahr fast 300euro. erkundige dich doch mal in deinem umfeld, vielleicht kennt jemand einen freien versicherungsmakler. ansonsten google mal freie versicherungsmakler... viel glück

Detlef32  18.10.2010, 12:51

Und der soll dann kostenlos beraten? Macht er auch nicht sondern bekommt für die Verträge eine Provision von der Gesellschaft oder ein Beratungshonorar von Dir.
Oder wovon soll er seine Familie ernähren?

antola61  18.10.2010, 18:09
@Detlef32

Klar bekommt er provision, aber er ist nicht an eine bestimmet Gesellschaft/Bank gebunden und kann das Beste raussuchen!

Ische84  21.10.2010, 08:33
@antola61

ich habe mich beraten lassen, mehrmals, u habe erst vor kurzem meine versicherungen bei ihm abgeschlossen, davor habe NIE was bezahlt.

Grundsätzlich würde ich dir auch zu einem Finanzmakler raten. Natürlich gibt es wie in jeder Branche auch hier schwarze Schaafe... Im Internet kann man zwar vergleichen, aber natürlich bei weitem nicht mit allen Unternehmen. Ausserdem wird hier deine individuelle familiäre, berufliche und wirtschaftliche Situation nicht berücksichtigt. Such dir also einen Makler deines Vertrauens und arbeite mit ihm zusammen. Lass dir alles genaustens erklären und lass dich in die Findungsprozesse mit einbinden. So kannst du ausschließen, dass er nur durch die Provisionsbrille schaut. Ich selbst erhalte zb. bei allen Unternehmen das gleiche. Kann mich demnach voll und ganz auf die Kundenbedürfnisse und Leistungsfaktoren konzentrieren.

Es gibt Versicherungsberater. Das sind weder Makler noch Vermittler. Sie beraten nur gegen Honorar (Stundenlohn) und suchen Dir die besten Versicherungen raus. Dein Vorteil: Der Vertrag den Du bei der jeweilligen Gesellschaft abschliesst ist absolut Provisionsfrei und damit natürlich auch günstig... Ein Makler ist immer auch darauf bedacht das optimale für sich heraus zu schlagen. Ein Vermittler ebenso ;)

Geldwerte Information, ja sogar komplex Beratung zu erhalten für NULL, ist eher nicht zu erwarten. Denn das würden dann ja wohl alle nur noch wollen, oder? Diese Plattform ist ja schon ein guter und recht weitgehender Schritt in dieser Richtung. Aber eine Beratung ist schlußendlich immer nur dann eteas wert, wenn der Berater im Falle des eigenen Fehlers gegenüber dem Beratenen auch haftet. Und dies tut er auf solcher Iternet-Plattform eben nicht. Hier herrscht das Prinzip der Gefälligkeit - der haftungsfreien Weitergabe von Information und Wissen. Das heißt: die Entscheidung muß der Ratsuchende dnn schon selber treffen und auf eigenes Risiko.

Anders bei einer Beratung beim Fachmann gegen Zahlung eines angemessenen Honorars. Das halte ich immer angemessen dann, wenn der Gewinn (also der dadurch für mich generierte Vorteil) den Preis für die Erschließung deutlich übertrifft. Oder siehst Du das anders?

Eine Institution, also z.B. aus Steuermitteln bereits bezahlte Einrichtung, gibt es für das andere an Fragen wohl schon. Du kanst z.B. die BAFin (Bundesaufsichtsbehördefür Finanzdienstleistungen), den Namensnachfolger des früheren Bundesaufsichtsamts für das Versicherungswesen in Deutschland, anfragen. Dabei solltest Du deine Frage aber schon strukturiert und konzentriert, möglichst also am konkreten Sachverhalt vortragen.

Besser fährst Du schließlich stets beim unabhängigen Berater im Fachbereich Finanzen/Versicherungen. Möglicherweise findest Du solche Beratung auch bei einem tatsächlich produktunabhängigen Versicherungsmakler, der zugleich ausgewiesener Finanzierungsfachmann ist, also zudem im Finanzmarkt erfahren ist.

Zu Guter Letzt: Alles Gure ist nur selten beieinander!

Hallo, such einen Versicherungsmakler auf - der arbeitet unabhängig und treuhänderisch im Sinner seiner Mandanten. Er kann Deine Situation erfassen und entsprechend Deiner Wünsche unf Ziele im Marktvergleich die entsprechenden Konzepte vorstellen und beraten. Du entscheidest dann was für Dich wichtig und richtig ist. Ob der Makler im nachhinein über Provision oder Honorar bezahlt wird kannst Du auch entscheiden. In jedem Fall ist der Weg über den Makler die richtige Entscheidung!