Wer bekommt das Geld beim verklagen?

6 Antworten

Es wird eine Anzeige wegen Beleidigung ausgesprochen...

Damit Du Geld als Entschädigung bekommst, soll diese Beleidigung echt heftig gewesen sein, die deine Würde verletzt hat und dich öffentlich deinem Ruf schadet.

Aber da du hier nach einem Rat suchst- kann ich vermuten , dass es sich um eine Kleinigkeit handelt.

Ich habe im Straßenverkehr ein Mittelfinger bekommen. Es gab auch Zeugen und sogar Fotos. Ich habe die dreiste Autofahrerin angezeigt.

1 Jahr später, musste ich sie bei der Polizei per Foto "erkennen". Danach habe ich eine Anzeige vor dem Staatsanwaltschaft stellen müssen, die auch gleich eingestellt wurde, das gegen die Frau nicht viele (waren aber schon paar da) andere Beleidigungen vorlagen.

Die Frau hat nicht einmal was mitbekommen... Keiner hat sie gesucht oder informiert, dass was gegen sie lief...

Fazit: wenn dich jemand beleidigt, beleidige ruhig zurück! es passiert weiter nichts. Wenn du nichts tust, musst du leider damit leben... Und Geld bekommst du schon gar nicht...

Du musst hier Strafrecht und Zivilrecht unterscheiden.

Eine Beleidigung ist eine strafbare Handlung. Wenn du diese anzeigst dann übernimmt die Polizei die Ermittlungen und du bist nur noch Zeuge in einem Strafverfahren. Wenn es zu einer Verurteilung, also in dem Fall einer Geldstrafe kommt, dann bekommt das Geld die Staatskasse. Ebenso muss der Verurteilte die Kosten des Verfahrens tragen.

Im Zivilrecht kannst du zum Beispiel jemand auf Schmerzensgeld verklagen dieses Geld muss der Beklagte dann dann im Fall eines Urteils direkt an dich zahlen.

Das kommt darauf an was du unter verklagen verstehst. Es gibt die strafrechtliche und die zivilrechtliche Seite. Bei der zivilrechtlichen Seite geht das Geld an den Kläger.

Nicht unbedingt. Der beklagte kann auch zu einer Geldstrafe an einen gemeinnützigen Verein oder ähnlichem verdonnert werden.

Zivilrecht ? Strafrecht?

Was jetzt, bitte genauer!