Wer bekommt beim Tüv überziehen die Punkte, der Fahrer oder der Halter?

6 Antworten

Hallo natürlich der Fahrer Weil der Halter könnte ja auch jamand sein ohne Führerschein und der Fahrer fährt z.b für eine Schwerbehinderte Person und das Fahrzeug ist auf die Schwerbehinderte Person wo kein Führerschein hat zugelassen.

Hallo natürlich der Fahrer

Hallo wach, schon mal nen Blick in den BKat geworfen ? Warum denkst Du steht dort:

Nr. 186: Als HALTER Fahrzeug zur Hauptuntersuchung oder zur Sicherheitsprüfung nicht vorgeführt

http://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013/anlage_8.html

Beide werden da bestraft! Je nach Dauer der Überziehung mit Verwarngeld, Bußgeld und ggf. Punkten.

hallo

der halter

gruss

der Halter !!!

Danke katzevic, und wie viele, warum nicht auch der Fahrer?

@heeldaro

gibt keine punkte, sondern verwarngeld. Weil der Halter des Fahrzeugs für die Verkehrssicherheit zuständig ist.

@katzevic

gibt keine punkte

Mehr als 8 Monate überfällige HU gibt es auch 2 Punkte

Weil der Halter des Fahrzeugs für die Verkehrssicherheit zuständig ist.

Und der Fahrer muss sich vor Fahrtantritt davon überzeugen.
Daher bekommen Fahrer und Halter eins aufgebrummt.