Wer übernimmt die Fahrkostenrückerstattung bei kündigung auf Montage

3 Antworten

" Er muss jetzt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen um nachhause zu kommen, weil die Kollegen erst 2 Tage später nachhause fahren."

Also wurde er fristlos gekündigt und es ging um die Rückfahrt oder wie? Da muss der Chef gar nix mehr übernehmen sofern die fristlose Kündigung gerechtfertigt war

Es muß ja irgendetwas Schlimmes vorgefallen sein. Steht im Arbeitsvertrag nichts darüber? Was hat das mit den beiden Kollegen zu tun? Auch deren Heimreise kostet Geld.

wenn er der Baustelle verwiesen wurde muss  ein schwerwiegender Grund vorliegen.

Sollte also ein Selbstverschulden vorliegen muss der Arbeitgeber nicht zahlen.

ist diese Fristlose Kündigung rechtens, kann mir jemand helfen?

Ich habe heute meine fristlose kündigung bekommen. da ich dieses jahr mit der abendschule angefangen habe, hatte ich vor mein arbeitsverhältniss zu beenden. da ich, aber durch eine eigene kündigung eine sperre des arbeitslosengeldes bekommen würde bat ich einen chef der firma, dem großen chef dem die ganzen firmen gehören mir eine kündigung zu schicken, da ich ansonsten kein arbeitslosengeld beantragen könnte. nach gesprächiger einigung mit dem kleinem chef und mir wurde beschlossen das ich das arbeitsverhältniss derzeitig beenden konnte. so konnte ich meine derzeitigen schule besuchen. ich schrieb auch dem chef der firmen das er mir eine kündigung zur beendigung der arbeit schicken sollte, da eine einigung zwischen dem kleinerem chef und mir bestand, das ich die firma eher verlassen durfte.

nun habe ich heute 3 briefe bekommen mit meiner fristlosenkündigung, 2 abmahnungen

mir wurde, aber vorher kein einzige abmahnung zugeschickt, ich frage mich wo die ganzen abmahnungen kommen 

inhalte

der fristlosen kündigung:

-in dem steht das ich fristlos gekündigt wurde -ohne grund nicht erschienen bin -verpflichtungen nicht erfüllt - 02.08.2017 und 10.082017 abmahnungen -firmengegenstände zurückgeben -sonst rechtliche kosten

abmahnung 1:

-1.08 ende des urlaubs nichterscheinung der arbeit -arbeitsleistung nicht erfüllt -abmahnung -anforderung der arbeit -rechnung der kündigung

abmahnung 2:

  • siehe abmahnung 1
  • erneut abgemahnt

ich habe bereits vor meiner kündigung dem großen chef versucht anzurufen bzw. per mail zu kontaktieren, leider vergebens.

mir würden keinlerei informartionen von sonteinigen chef bekanntgegben das ich meine arbeit wieder aufnehmen sollte.

es gab zahlreiche mitarbeiter die meine nummer hatten und mich kontaktieren hätte können, sowie es die möglichkeit gab mich bei facebook zu kantaktieren durch mail oder sonstigen.

wie sollte ich jetzt erstmal vorran gehene.? meine optionen wären anwalt, arbeitsamt ich würde ja gerne mit dem Chef der Firmen reden, aber der ist ja 0 erreichbar

Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

ist diese kündigung so rechtens?

hallo,

mir wurde nach 3 Wochen von der Zeitarbeit eine kündigung von 2 Tage ausgesprochen und wollte mal wissen ob das so üblich ist. Laut dem Arbeitsvertrag werde ich auf dem Manteltarif der iGZ verwiesen wo steht das die Probezeit und kündigungsfristen sich nach §2.2 Manteltarif der iGZ berufen. Bei der recherche bin ich tatsächlich fündig geworden und jeder kann innerhalb von 2 Tage in den ersten 4 Wochen gekündigt werden... Warum ist das so? Beim letztem Arbeitgeber wurde eine Frist von 2 Wochen schon ab dem ersten Monat eingehalten...

Hier bräuchte ich mal bitte einen übersetzter was das im klartext heisst: Im Arbeitsvertrag steht unter Freistellung volgendes drinn:

$3.5 Freistellung X Zeitarbeit ist berechtigt, den Arbeitnehmer nach Ausspruch einer kündigung unter Fortzahlung seines Entgeltes und unter Anrechnung etwaiger Urlaubsansprüche und/oder Guthaben aus dem Arbeitszeitkonto freizustellen. Der Arbeitnehmer erklärt hiermit ausdrücklich seiner Zustimmung dafür, dass die vorgenannte Regelung auch im FAlle des Ausspruches einer betriebsbediengte Kündigung gilt. Die Freizeitsausgleichansprüche werden vorrangig verwendet.

Wäre das so rechtens und Legal? Also könnten sie mir jetzt nach dieser kurze Zeit schon die gelesteten Überstunden in der Kündigungszeit abziehen? Das finde ich langsamm nicht mehr lustig.. Ich habe eine 40 Stunden Woche gehabt, dass würde also heissen, dass sie mir die Überstunden von dem Zeitgleitkonto wärend der kündigung mitabziehen damit sie bloß kein Entgeld bezahlen müssen??????

Wie geht man jetzt am besten vor so das man es schonmal vorbeigen kann. Ich weiss das es vor Gericht schon mehrmals vom Kläger bestand hatte und die chance eine hohe % Rate hat um durchzukommen.

Besten dank

...zur Frage

WG-Kündigung kräftig?

Hallo, (das ganze ist ein Untermietvertrag in einem Einfamilienhaushalt, der auf 1 Jahr befristet ist ausgehend vom 01.05.2018)

ich hatte bisher einige Probleme mit der Vermieterin und diese möchte mich kündigen. Ich möchte gerne Wissen ob diese auch rechtskräftig ist.

Ich bin am 01.05.2018 eingezogen und habe bis zum und einschließlich den 08.2018 die Miete pünktlich bis verspätet gezahlt. Den 09/10/11 und 12 Monat habe ich bisher nicht gezahlt. Die "Kündigung" habe ich am 05.09.2018 erhalten und es hieß ich solle bis zum 15.09 zahlen oder ich werde gekündigt.

Lübeck, 17.08.18
Betr: Begleichung der Mietschuld für August 2018
Hallo Nick,
ich fordere den fälligen Mietbetrag für August 2018, nach Vereinbarung zahlbar bis zum 3. dieses Monats, bis spätestens zum 30.08.18.
Falls die Miete bis dahin nicht eingegangen ist, ist das Zimmer bis zum Monatsende zu räumen.

Diese Miete habe ich verspätet gezahlt.

Lübeck, 05.09.18
Abmahnung wegen verspäteter, beziehungsweise nicht gezahlter Miete für das möbliert untervermietete Zimmer im ersten Stock meines Hauses.
Hallo Nick,
ich habe seit Deinem Einzug am 01.05.2018 zweimal die Miete pünktlich bis zum 3. Werktag des Monats erhalten. Die Mietüberweisung für 07.18 war auf Nachfrage meinerseits, am 11.07.18 auf meinem Konto für August 2018 erhielt ich die Miete erst nach Androhung der Kündigung in bar in der 34. Kalenderwoche.
Ich teile Dir hiermit mit, dass Dein Verhalten vertragswidrig ist und fordere Dich auf deinen Verpflichtungen bis zum 15.09.18 nachzukommen.
Falls Du Deinem Verpflichtungen nicht nachkommst werde ich Dir fristlos kündigen.

Und dann bekam ich noch einen Zettel.

Lübeck, den 15.09.18
Betr.: Fristlose Kündigung
Hallo Nick,
Nach der Abmahnung am 05.09.18, ist keine Mietzahlung auf meinem Konto eingegangen. In den Monaten zuvor wurde die Mietschuld auch erst auf Nachfrage verspätet gezahlt.
Ich kündige Dir hiermit fristlos und fordere Dich auf das Zimmer zum Ende des Monats zu räumen und die Schlüssel zu übergeben.
Bei Nichteinhaltung dieses Schreibens, werde ich mir gerichtliche Unterstützung suchen und Dir die Kosten in Rechnung stellen.

Zum einen habe Ich die Frage ob das ganze Rechtskräftig ist und ob Sie mir die Kosten die Sie optional erzeugt, weil Sie die Notwendigkeit sieht mir in Rechnung stellen kann.

Bisher habe keinerlei weitere Post bekommen.

Außerdem, in dem Fall das die Kündigung rechtskräftig ist, muss ich dann ab Datum der Kündigung weitere Miete zahlen die ich noch in dem Zimmer untergebracht bin, wenn darüber keinerlei Absprache oder Postweg existiert?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe an die Leser.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?