Wenn Neugeborenes Nachnamen vom Vater bekommt hat das Nachteile für mich?

14 Antworten

Nachteile hat es wohl keine für dich.Vieleicht heiratet ihr sowieso irgendwann,dann brauchst du den Namen nicht zu ändern. Frage mal beim Einwohnermeldeamt nach - aber ich denke,das du keine Schwierigkeiten haben wirst.

Meine Standesamt -- entschuldige den Fehler.

@polditier

danke für die gute bewertung.

Wenn Ihr nicht heiraten wollt, dann hat halt einer von Euch immer das Problem, das er anders heißt. D.h., derjenige wird dann im Kindergarten etc. erstmal immer falsch angesprochen, u.U. muss man sich ausweisen (z.B., wenn das Kind den Namen der Mutter hat und der Vater im Krankenhaus auf die Kinderstation will etc., bei Reisen muss man aufpassen etc. Ist alles manchmal etwas unbequem und nervig, aber rechtlich seid Ihr gleich gestellt, wenn der Vater in die Geburtsurkunde eingetragen ist. Auch auf Anträge etc. sollte sich das nicht auswirken - aber wenn Du da sehr im Zweifel bist, dann frag am Einwohnermeldeamt nach.

wenn du keine nachteile haben willst, dann lass den kindesnachnamen bei dir und teile das sorgerecht nicht. dann hättest du nur einen einzigen nachteil, dass dein partner sich ausgeschlossen fühlt.

Sehe ich als Vater genauso. Er kann dich ja heiraten, dann ist alles wie es sich gehört.

Bloß nicht. Damit hat man nur Theater. Ihr trennt euch und das Kind hat einen anderen Namen. Ständig musst du erklären warum und wieso.Und das überall. Ich spreche aus Erfahrung. Wir haben dann, mit ganz viel Getöse eine Namens änderung durchgesetz.Doch das geht wiederum nur mit dem Einverständniss des Mannes. Ich würde es nicht wieder tun.

Ich finde das ist Blödsinn, das kommt nämlich nur darauf an wie jeder einzelne damit umgeht. Ich zb habe absolout gar kein Problem damit das mein Kind einen anderen Nachnamen hat als ich (wird ja trotzdem immer mein Kind bleiben, da wird der Name nichts dran ändern!) ich hätte auch kein Problem damit wenn ich mich von meinem Partner trennen würde. (Zumal sich der Name des Kindes mit meinem Nachnamen einfach sche*ße anhören würde)

Wem muss ich was erklären? Ich bin doch keinem ne Rechenschaft schuldig, heute ist es keine Seltenheit mehr das Menschen die NICHT verheiratet sind Kinder bekommen und dass das Kind deswegen einen anderen Namen hat als die Frau/der Mann.

Außerdem ist das ziemlich egoistisches denken, denn wie fühlt sich zb der Mann wenn er mit dem Kind zum Arzt geht und einen anderen Namen hat als SEIN Kind?!

Ich finde es sowieso schrecklich das viele glauben die F rau hat irgenwelche Sonderrechte oder mehr Rechte an dem Kind, als der Mann, es ist immerhin das Kind von BEIDEN!!!

Rein rechtlich gesehn ergeben sich keine Nachteile.

Allerdings ist ein Name auch ein Symbol - der Nachname steht für die Familienzugehörigkeit.

Solange ihr nicht verheiratet seid, wird jeder, der eure Namen hört oder liest davon ausgehen, dass es nicht dein Kind ist, was andernfalls selbstverständlich ist. Dieses Selbstverständnis wird dir sehr fehlen. Umgekehrt passiert dem Kind das selbe und es wird sich damit nicht wohlfühlen.

Also heiratet bald, oder lass diese Namenswahl fallen.