Wenn mann eine schwangere Frau tötet wär das im Gesetz ein Doppelt Mord?

2 Antworten

Laut Strafgesetzbuch ist ein Mörder, wer einen Menschen aus bestimmten, im Gesetz festgelegten, Gründen tötet (beispielsweise heimtückisch, aus niedrigen Beweggründen oder grausam).

Um ein Mensch im juristischen Sinne zu sein, muss man aber geboren worden sein. Das bedeutet: Bis zu den Eröffnungswehen ist das ungeborene Leben noch kein Mensch.

Im Strafrecht gibt es einen eigenen Paragrafen (§ 218 StGB), der angewendet wird, wenn ungeborenes Leben getötet wird

Die Anzahl der getöteten Menschen spielt in Deutschland keine Rolle. So Wahnsinnsurteile wie in den USA mit "x mal lebenslänglich" werden hier nicht gefällt.