Wenn Mann das eigene Kind am Strand Fotografiert, darf Mann das Dann einem Freund zeigen oder dem Arbeits Kollegen oder ist das Verboten?

12 Antworten

hi WickingerRodmar,

Strandfotos deiner Kinder darfst du natürlich deinen Freunden/Kollegen zeigen. Verboten sind allerdings Fotos, die dein Kind in pornografischen Posen zeigen. Ansonsten liegt es in deinem eigenen Ermessen, welche Kinderfotos du Bekannten zeigst. Ich habe selber Kinder, zeige aber nur guten Freunden Fotos meiner Kinder, die sehr privat sind. Sprich: Bikinifotos/Nakedeifotos haben bei Bekannten nichts verloren. Ich stelle mir immer vor, wie ich mich fühlen würde, wenn jemand ohne meine Einwilligung Strandfotos von mir verbreitet. Auch das Alter deiner Kinder ist dabei wichtig - bei babys im Badehöschen/windel am Strand bin ich ziemlich locker, Fotos meiner Teenager im Bikini würde ich aber niemals weitergeben. Sobald Kinder ein Schamgefühl entwickeln, sollten Eltern das auch in der Weitergabe ihrer Fotos berücksichtigen.
Für die Verbreitung von Bildern online gibt es weitere Regeln: https://ggr-law.com/social-media-recht/faq/kinderbilder-internet-facebook-einwilligung-wer-darf-kinderfotos-veroeffentlichen-verbreiten/
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
LG lkramann

Solang er das Bild nur zeigt, nicht veröffentlicht bzw. schickt, gibt es keinerlei rechtliche Bedenken.

Das ist natürlich nicht verboten. Verboten sind eindeutige sexuelle Handlungen und Posen, nicht aber Nacktheit alleine, wenn es dir darum geht.

Ich habe ja nicht für mich selber gefragt. ich wollte mich nur Informieren.

Wenn das Kind keine Kleidung an hat, solltest das besser nicht tun.

man darf seine kinder auch zu hause fotografieren und das freudnen zeigen. wo soll das problem dabei liegen?