Wenn man sich bei der Polizei z.B von BW zu Bayern versetzen lassen möchte . Kann man sich dann auch die Stadt aussuchen in Bayern?

6 Antworten

Als Polizist bist du Beamter und hast dich zur Berufung in das Beamtenverhältniss zur uneingeschränkten Verwendung im Aufgabenbereich des Dienstherren zu verpflichten. Mit Aussuchen ist da nicht viel, familiäre Verhältnisse werden aber im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt.

Guru23
Fragesteller

Es geht darum zu meiner Freundin zu ziehen . Allerdings wenn es nicht passt dann mit der zusammen zuwohnen dann ist wieder ein Versetzung schwer nach bw denk ich .

lesterb42  19.08.2018, 13:10
@Guru23
Es geht darum zu meiner Freundin zu ziehen

Da werden sich die Kollegen aus der Personalabteilung aber freuen.

Guru23
Fragesteller
@lesterb42

Wie meinst du das ?

lesterb42  20.08.2018, 09:55
@Guru23

Freundin ist nett aber doch wohl kein familiärer Grund. Da dürftest du bei einem Versetzungsantrag mit einer Ablehnung rechnen.

Leichter wird es, wenn es in der gewünschten Stadt einen Tauschpartner gibt.

Die Gewerkschaften helfen bei der Suche.

z.B.

https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/SteBea_DE

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Versetzung wäre das nicht. Es wäre ein Länderwechsel, dem der Dienstherr auch erstmal zustimmen muss.

Ein Tausch geht nur mit einem 1:1 Tauschpartner, der immer schwer zu finden ist. Die Gewerkschaften helfen aber ggf dabei und organisieren auch Ringtausch.

Wenn man ein Tauschgesuch stellt, gehört die Angabe einer Stadt/einer PD dazu. Denn dort muss ja Bedarf sein.

Es wird also nicht LEICHTER, wenn man jemanden zum tauschen findet, es ist ZWINGEND erforderlich.

Man gibt viel Geld für die Ausbildung seiner Polizisten aus. Die lässt man nicht ohne gleichwertigen Ersatz ziehen.

Gruß S.

Aussuchen ist nie so einfach möglich aber man schaut schon dass man die Wünsche des Kollegen bez. Einsatzort zumindest versucht zu berücksichtigen.

Wichtig wäre noch, ob derjenige bei der Bundespolizei oder der Landespolizei ist.

Als Landesbeamter das Bundesland zu wechseln ist gar nicht so leicht. Berlin zum Beispiel lässt überhaupt keine Polizisten weg.

Und die meisten Länder verlangen einen Tauschpartner. Den musst du erstmal finden!