Wenn man Schulden beim Sozialamt oder Jobcenter hat bzw. ein Darlehen abbezahlt steht man dann in der Schufa?

4 Antworten

Wenn du ein Darlehen hast, stehst du in der Schufa. Ämter arbeiten für sich und nicht für die Schufa.

Keiner arbeitet für die Schufa, aber sie melden ab und an Daten dorthin. Ich stand mit meinem Rückstand bei der Krankenkasse und 2 Jobcenter-Monatsraten auch drin.

Da diese Ämter die Schulden in der Regel der Schufa mitteilen, dürfte das drin stehen - war bei mir damals so.

Das ist übrigens bei jedem so, wenn man einen Kredit aufnimmt, einen Vertrag abschließt, der monatlich bezahlt wird oder sich Schulden auflädt. Die Gläubiger können das der Schufa melden, dann tragen die das in dein Register ein.

Du kannst dir einmal im Jahr kostenlos eine Auskunft holen, was alles über dich da drin ist.
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3_1

Musst bei der Schufa aufpassen. Ich hab den Antrag für kostenlos mal raus gesucht, aber die verstecken das auf der Webseite, weil sie natürlich die kostenpflichtige Variante verkaufen wollen.

Wer einen Kredit aufnimmt, ein Darlehen ist nichts anderes, muss damit rechnen, dass die Daten gespeichert werden. Das muss nicht unbedingt die Schufa sein.

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/der-schufa-eintrag/

Wenn Dich das beunruhigt, kannst du ja bei der Schufa anfragen oder Du findest es selbst heraus

Nein. In der Schufa stehst du, wenn du Kredite oder Finanzierungen bei Banken hast. Auch Girokonten und Kreditkarten stehen drin.

Schulden bei Telekommunikationsanbietern führen auch ganz schnell zu einer miesen Schufa.