Wenn man nach der Schule Arbeitslos ist was dann?

7 Antworten

du bekommst harz 4 und zwar etwas mit 349 wenn du nicht verheiratet bist bei verheirateten 311 euro die miete wird bezahlt und gas auch strom muss du selber bezahlen wenn du ne erste wohnung hast dann bekommst auch die anschauffungskoste. Ich hoffe die frage ist beantwortet Grüßle

Und wie ist das mit einer eigenen Wohnung? Ich mein ab wann bekommt man denn eine wohnung bezahlt? Man könnte ja theoretisch auch zuhause wohnen

@Himmelsmensch

Dann müssteste nur deinen Mindestsatz bekommen.

Hi!!! Lang nich gelesen.

@MajonF

oh hey =)

Nein. Melde Dich beim Arbeitsamt lehrstellensuchend. Darüber bekommst du einen Bescheid. Den gibst Deiner Mum, die geht damit zur Familienkasse und beantragt zunächst die Fortzahlung des Kindergeldes. Sollte ihr Einkommen zu gering sein, um Euren Bedarf zu decken und alle anderen Möglichkeiten (Wohngeld etc.) ausgeschöpft sein, kann Deine Mutter Zuschuss zum Lebensunterhalt Eurer Bedarfsgemeinschaft bei der Arge beantragen. Du kannst da leider so gut wie gar nichts tun, außer, Dich dann bitte auch wirklich zu kümmern, wenn das Arbeitsamt auf Dich zukommt. Denn damit entlastest du Deine Mutter in dem Falle sehr, da sie, solange ihr Zuschüsse bekommt, eine Menge, nicht sehr schöne, Behördengänge erledigen muss. Viel Glück für Deine Zukunft!

Nene es geht nicht um mich ich hatte mich das nur gerade gefragt, weil meine mum meinte darum gibt es obdachlose. Ich konnte das irgendwie net glauben

@Himmelsmensch

Das stimmt so auch nicht ganz. Obdachlose Jugendliche sind in der Mehrzahl gar nicht im rechtlichen Sinne "wirklich" obdachlos. Leider wird ihnen nur oft von den Eltern das Wohnen in der gemeinsamen Wohnung zur Hölle gemacht (in Einzelfällen allerdings auch verständlicherweise). Erwachsene Obdachlose kommen meist aus Verschuldung (Harzt4 deckt keine alten Schulden) oder aber aus einer dumm gelaufenen Beziehungskiste (in die Wohnung eines Partners eingezogen, der den Betreffenden dann rausgeworfen hat). Alternativen gibt es immer, doch die meisten sind sehr demütigend und einige Menschen gehen lieber auf die Straße betteln als auf den Ämtern. Und das meine ich durchaus nicht negativ.

Kann nur sein, wenn Du noch zuhause wohnst, dass du erstmal nicht ausziehen kannst, weil das Amt sagt, du kannst zuhause weiter wohnen und die Miete nicht zahlen würde. ansonsten aber kriegst du Hartz-IV. 350 ,- Euro gibts nur, wenn du alleine schon in deiner eigenen Wohnung wohnst und quasi "Haushaltsvorstand" bist. 3 Jahre arbeiten muss man für einen Anspruch auf Arbeislosengeld - ein Jahr. Nach 3 Monaten hast du Anspruch auf einen Monat ALG 1. ALG 2 (Hartz IV) gibts allerdings auch nur, wenn alle, die zusammen im haushalt wohnen, unter dem Satz liegen von 311,- Euro pro Person (2hundertundnochwas bei Kindern).

Wenn du weder Zivildienst, noch Bundeswehr machst und keine Ausbildung oder ein Studium in Aussicht dann solltest du dich beim Arbeitsamt arbeitslos melden. Die versuchen dann einen Job für dich zu finden.

Ja aber in der zeit wo man arbeitslos ist, ich meine man kann sich ja net von den zetteln ernähren die das arbeitsamt einem schickt

@Himmelsmensch

Sofern Deine Eltern genug verdienen müssen sie in der Zeit für Deinen Unterhalt sorgen wenn ich mich nicht irre.

@TheFrog

Müssen sie. Aber sie müssen ihm/ihr keine eigene Wohnung spendieren.

deine eltern sind für dich unterhaltspflichtig bis du 25 bist... nur wenn deine eltern zu wenig einkommen haben können sie harz4 beantragen. du musst bei deinen eltern wohnen.