Wenn man mit Wein kocht enthält das Gericht dann Alkohol?

17 Antworten

Das war mal so ein Test glaube Welt der Wunder oder sowas

da haben die das Wissenschaftlich untersuchen lassen

dabei kam raus das z.b. bei Gulasch mit Wein gemacht

das 1,5 Std. Kochen muss damit der gesammte Alcohol aus dem Essen ist.

Wie gut das ich auf Deutsche Küche stehe da kommt kein Wein rein ;-)

Ganz klare Antwort :  JA ,  es enthält Alkohol !!!

Ethanol verkocht/siedet zwar schon bei 78 Grad (also vor Wasser),  aber das ist ein ganz langsamer Prozess, bis der Alkohol herausgekocht ist.

Wenn Du jetzt ein kleines Glas Wein oder ein Glas Schnaps dem Essen während des Kochens hinzufügst,  müsstest Du schätzungsweise eine ganze Stunde sprudelnd kochen, um den Alkoholgehalt aus dem Essen herauszubekommen.  Dabei würden aber auch die anderen Flüssigkeiten mitverkochen.   Du hättest eine extrem reduzierte Masse, bis der Alkohol  draussen ist.

Es ist ein unausrottbares Gerücht, daß der Alkohol sich beim Kochen ganz schnell verflüchtigen würde.   Denk doch nur mal an Glühwein auf Weihnachtsmärkten.  Das Zeug steht praktisch stundenlang bei hohen Temperaturen herum, bis es komplett verkauft ist.  Und auch locker mal bei 78 Grad oder mehr.   Wir alle wissen,  wie viele "Umdrehungen" da noch drin sind.

Niemals ehem. Alkoholikern oder Alkoholkranken etwas anbieten, daß auch nur mit kleinsten Mengen Alkohol gekocht/gebacken wurde !

Zusammenfassend kann man sagen:  Alkohol verkocht nur extrem langsam bzw. kaum.

Sehr interessant - und ich dachte immer, nach einmal aufkochen wäre der Alkohol weg. Aber Chemie war noch nie meine Stärke...  DH!

ich habe auch immer gedacht, Alkohol verkocht, ist ja die gängiste Meinung. Auf dem Weihnachtsmarkt gießen die sicher immer frischen Glühwein in den "Samowar" nach *lol*

@rdsince2010

Ein mir bekannter trockener Alkoholiker achtet immer peinlichst darauf, dass Null Alkohol in den gekauften Sachen drin ist.

Auch beim Bäcker fragte er nach, trug den Kuchen nach Hause, biss rein - ALKOHOL - und spuckte den Bissen blitzschnell wieder aus.

Empört hin zum Bäckerladen! Der Bäcker kommt aus seiner Backstube und sagt, er habe wegen des Aromas nur ein ganz kleines Schnapsgläschen Weinbrand in einen Riesenbottich gekippt ... das könne niemand rausschmecken !!!

Als er nun von seinem Kunden erfuhr, dass er als trockener Alkoholiker das sofort schmeckte und auch von diesem wenigen Alk einen Rückfall schlimmster Sorte hätte kriegen können, war der Bäcker doch recht fassungslos und versicherte, künftig darauf zu verzichten.

In Fertig-Torten aus'm Supermarkt ist meist viel Alkohol enthalten, und viele Eltern wissen das nicht (und schmecken das nicht) und geben davon ihren (auch kleinen) Kindern.

Alkohol verkocht erst ab 78 Grad – aber nicht schnell

Wenn man zum Beispiel Glühwein betrachtet: schließlich wird er erhitzt und enthält dennoch  Alkohol nach längerem Kochen. Alkohol beginnt zwar bei einer Temperatur von 78 Grad zu verkochen, denn das ist sein Siedepunkt. Allerdings verkocht ja nicht der komplette Alkohol auf einmal, sondern es braucht eine ganze Weile.

Selbst Wasser verdampft langsam

Wenn man einen Topf Wasser aufsetzt und dieses auf 100 Grad erhitzt, dann beginnt zwar auch das Verdampfen, doch es braucht auch seine Zeit, bis das ganze Wasser verdampft ist. Wenn man also nun Alkohol an ein Gericht gibt, dann verfliegt dieser natürlich nicht komplett, wenn man es nur kurz kocht.

Alkohol verkocht nicht komplett

Selbst wenn das Essen eine halbe Stunde vor sich hin köchelt, ist nicht der ganze Alkohol verflogen. Man kann davon ausgehen, dass dann immerhin noch rund ein Drittel des Alkohols im Essen vorhanden ist.

Prozente im Essen

Wie viele Prozente bleiben, haben Forscher von der University of Idaho im amerikanischen Städtchen Moscow im Auftrag des US-Landwirtschaftsministeriums erkundet. Der Wert, den sie erhielten, wenn eine kochende Soße oder Suppe mit Wein oder Schnaps veredelt und dann vom Herd genommen wurde, ist sehr hoch: 85 Prozent des Alkohols waren beim Servieren noch vorhanden. Je länger die Flüssigkeit kochte, umso geringer war der Wert. Nach einer halben Stunde waren es noch 35 Prozent, und selbst eine Mahlzeit, die im Ofen oder auf dem Herd zweieinhalb Stunden vor sich hin köchelte, enthielt noch fünf Prozent der ursprünglichen Alkoholmenge.

 http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50

in der Regel will man nur das Aroma haben und kocht solange bis der Alkohol verdampft ist,
geht aber schnell, das gleiche beim flambieren.

Wenn Du nicht gleich eine ganze Flasche hinein gibst, sondern so viel wie im Rezept vorgesehen, dann verdampft der Alkohol. Es geht ja nicht um den Alk sondern um den Geschmack. Der ist ja nicht vom Alkoholgehalt abhängig.