Wenn man mit 12 eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung bekommen hat kann man dann noch Polizist werden?

6 Antworten

Auch wenn man mit 12 noch nicht strafmündig ist, werden solche Straftaten dennoch aktenkundig. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass man dann später noch große Chancen hat Polizist zu werden, bzw. als Beamter in sonst einer öffentlichen Behörde zu arbeiten.

Ja klar, unter 14 ist man nicht strafmündig da kann man verbrechen was man will und es wird nichts passieren, bei Mord wäre ich halt vorsichtig da kann man evtl in eine Anstalt kommen.

Aber verprügeln und berauben kann man da jeden ohne auch nur die gringste Sorge um die Zukunft zu haben. Wenn man verhaftet wird kann man ruhig auch die Polizisten beleidige, sie können nichts gegen einen machen.

Falls das ironisch kligt: nein das ist nicth ironisch, die Rechtslage ist so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Auch wenn es nachher noch in den Akten steht, sollte man es bei der Bewerbung angeben, wenn danach gefragt wird.

Mit Gruß

Bley 1914

Ja ma kann noch Polizist werden. Da man als 12-jähriger nicht strafmündig ist, ist man auch nicht vorbestraft.

Nein - strafmündig ist man erst ab 14.