Wenn man krank ist und seinen Chef anruft und er fragt was man hat, muß man es ihm sagen bzw. die Wahrheit offenbaren?

12 Antworten

Du brauchst dem Arzt keine Diagnose zu nennen. Du musst dem Chef aller-dings sehr wohl mitteilen, wie lange die Arbeitsunfähigkeit in etwa dauert. Er muss ja schließlich Personal planen (können).

"Du brauchst dem Arzt keine Diagnose zu nennen" ?

Wie meinst Du das? Der Arzt hat doch die Diagnose erstellt.

@Sollar

Ich meinte natürlich den Arbeitgeber!

Nein musst Du nicht.

Deswegen steht die Diagnose nur auf die Bescheinigung für die Krankenkasse und dem Versicherten.

Du könntest ihm sagen dass die Frage zu indiskret ist oder es zu persönlich ist und Du deswegen keine Auskunft geben musst.

Nein. Krankheit ist privat. Außerdem bei 3 Tagen kann man nicht sagen das Unternehmen muss wissen ob du irgendwann wieder arbeiten kannst.

Du musst nicht sagen was du hast aber sag ihm einfach dir geht's nicht gut und gehst zum Arzt oder so

Was glaubst Du wohl, warum auf der AU-Bescheinigung keine Diagnose vermerkt ist? Schlicht, weil der AG i.d..R. kein Recht hat über die Art Deiner Erkrankung informiert zu werden.