Wenn man in der Ausbildung im Handwerk mehr als im Büro bekommt, wird man nach der Ausbildung immernoch besser vergütet oder wird im Büro mehr bezahlt?

9 Antworten

Das kann man nicht vergleichen! Ausbildungsgehälter sind was komplett anderes, als das spätere Gehalt.

Beispiel: Frisör ist ein Handwerksberuf, jedoch verdient man in der Ausbildung teilweise nicht mal 200€. Wie viel man nach der Ausbildung verdient, ist verschieden, da gibt es Gehälter von unter 900€, bis über 2500€.

Es kommt immer darauf an, wie viel der Chef bereit ist zu zahlen. Grundsätzlich verdient man umso mehr, je höher die Qualifikation des jeweiligen Berufs sein muss, um dort arbeiten zu können.

Das ist gaaaanz unterschiedlich.

Ich hasse das wenn man Berufe beim Gehalt in Berufsgruppen rein tut. Ich mein Straßenbauer ist ein handwerklicher Beruf und Maler auch dennoch unterscheiden sich beide Berufe beim Gehalt sehr stark.

Es gibt zig Handwerksberufe genau so zig Büroberufe. Industriekaufmann ist auch ein Büroberuf aber Top bezahlt. Bürokaufmann ist auch ein Büroberuf aber schlecht gezahlt.

Aber in den meisten Fällen verdient man nach der Ausbildung mit Handwerksberufen mehr als mit Büroberufen das stimmt schon und jeder der da wiederspricht lügt.

Am besten ist aber wenn man mit einem handwerklichen Beruf in der Industrie arbeitet. Zb Elektroniker für Betriebstechnik, Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Verfahrensmechaniker etc das sind so Berufe die sind handwerklich aber arbeiten halt in der Industrie und die verdienen nochmal eine Schippe mehr als im handwerklichen Bereich.

z. B. ein Jungegeseel bekommt z. B. im Heizungsbau schon 1577 € Netto ohne Überstuden und Zulagen! In einigen berufen verdingt man schon in der Ausbildung mehr! Und anderen berufe bekommt man Nichtmal soviel!Acuh ob da zb im handwerk nach akkord bezhalt ist kann auch mal möglcih sein!Womit man als den grundlohn hat!

Egal welcher beruf ein einkomen von 1500€ netto ist schon sehr gut !

Hängt von Betrieb und Firma und von der Branche ab, Büro kann ja alles mögliche sein, genauso wie Handwerk.

Unterschiedlich. Ich verdiene im Büro deutlich mehr, als damals auf dem Bau.