Wenn man einen Führerschein machen möchte und einen Schwerbehinderten Ausweis mit 50% hat, muss ..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Vorteil dadurch wenn du dich zum Führerschein anmeldest.

Ja aber muss ich bei der Fahrschule sagen das ich einen Schwebi von 50% hab?

@Amanda86

Nein, solange du nicht körperliche Einschränkungen hast, die den Gebrauch von üblichen Fahrschulfahrzeug einschränken. jede Fahrschule könnte ein Schulungsfahrzeug mit Handschaltung besorgen im Falle des Falles.

Du musst das nur angeben, wenn es dich beim fahren einschränkt oder besondere Maßnahmen nötig sind. Ansonsten nicht. Es wäre aber trotzdem empfehlenswert dies dem Fahrlehrer mitzuteilen, damit er sich darauf einstellen kann und es entsprechend berücksichtigt.

Ja ich muss Anti Depressiva einnehemen. Muss nur vorsichtig sein

@Amanda86

es fällt >Anti Depressiva< schon unter volkskrankheit

@Amanda86

Auf der Packungsbeilage steht: Sie sollten so lange nicht Autofahren oder gefährliche Maschienen bedienen, bis Sie ausreichend sicher sind,dass ihre Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt ist. Fluoxetin Al 20mg kann,wie jedes Arzneimittel mit Wirkung auf Psyche,das Urteilsvermögen und die Fertigkeiten beeinflussen, die für derartige Tätigkeiten erforderlich sind.

@Amanda86

Wegen Anti Depressiva bekommt man aber keinen GdB von 50 zuerkannt. Frag einfach deinen Arzt, der dir das Mittel verschrieben hat.

Wenn Deine Behinderung Deine Fahrtüchtigkeit nicht beeinflußt ist es egal. Wenn Du allerdings Medikamente einnehmen musst die die Fahrtüchtigkeit einschränken können, dann wäre es besser dies der Fahrschule mitzuteilen. Ich selber habe FS und Behindertenausweis 60% G und bei mir hat noch nie einer was gesagt. Vorteil Merkzeichen G, halbe KFZ Steuer

Nur wenn diese Schwerbehinderung relevant für das Autofahren ist. Wenn du z.B. dauernd schwere Schmerzmittel einnehmen müsstest, wäre das schon wichtig.

der bringt dir gar keine, (was auto betr). vorteile, weder beim parken(gebühren),vers.steuern,fs-prüfung,

Was möchtest Du wissen?