Wenn man eine Krypto Mining Farm hat braucht man viel strom oder wie verbindet man das also was braucht man damit das nicht zusammen bricht also das Strom netz?

4 Antworten

kommt auf die größe deiner farm an. dabei darfst du aber auch nicht einfach in watt rechnen, sondern musst in Voltampere (VA) rechnen bzw. direkt in Ampere.

bei diversen versorgern hast du z.B. nur noch 35 Ampere im Hausanschlusskasten, das wäre dann im drehstromnetz eine Anschlussleistung von etwa 24 kVA also 3 x 8 kVA.

üblicherweise sind es heute aber 50 Ampere, das entsprecht dann insgesamt etwa 36 kVA.

in altbeständen sind es aber noch oft 63 Ampere (42 kVA)

dann hängt es natürlich davon ab, was man für Zählervor- und Abgangssicherungen hat. aber alles was über die Anschlussleistung von 43 kVA hinaus geht, braucht (fast) auf jeden fall eine sogenannte Wandlermessung. da fließt der strom dann nicht mehr direkt durch den Stromzähler, sondern durch die Stromwandler. das ist so was wie ein Transformator mit nur einer Windung am eingang (die leitende Stromschiene geht durch die Spule)

bei einer wandlermessung gibt es eigendlich kaum grenzen nach oben. die größte Schaltanlage, an der ich mal bisher war, war für 2000 Ampere ausgelegt. das sind rund 2.800 kVA ... aber keine sorge, so viel brauchst du mit sicherheit nicht. dafür wäre dann schon eine riesige halle so vollgestopft mit rechnern von nöten, dass das kein mensch mehr alleine bezahlen kann...

lg, Anna

PS: du kannst übrigens für jedes kW an stromverbrauch für die rechner noch mal etwa 1 kW für die Kilamtisierung dabei rechnen...

Das kommt ganz drauf an wie viele Rechner man stehen hat. Eine Leistung von etwa 15kW schafft idR jeder normale Hausanschluss neben den normalen Verbrauchern. Eine größere Leistung idR nicht mehr, da muss dann entweder der Hausanschluss verstärkt werden oder man mietet sich in einer Serverfarm ein, oder baut selber eine auf, natürlich mit dem entsprechenden Stromanschluss.

Die Kryptomining Geräte sind im Endeffekt nichts anderes als PCs für Ethereum etc. Pcs mit starken Grafikkarten, für Bitcoins PCs mit speziellen Schaltkreisen fürs Bitcoinminig. Die Dinger haben idR normale PC Netzteile und werden daher wie ein normaler PC ans Stromnetz gehängt, also einfach in die Steckdose gesteckt. Bei 15kW natürlich aufgeteilt auf mehere Stromkreise.

Wenn man eine Notstromversorgung will, braucht man noch jede Menge Bleiakkus dazu und entsprechende Elektronik, allerdings würde man in so einem Fall schon eher in eine Serverfarm gehen, da gibt es diese Infrastruktu bereits.

Und wenn es sehr viele sind von denen wie holt man sich so einen stromanschluss der mehr als 15kw schafft

@profilbild133

Beim Hausanschluss muss man beim Stromversorger nachfragen ob das möglich ist.

Wenn nicht eine Industriehalle oder einen Platz in einer mit entsprechenden Anschluss kaufen.

Allerdings übersteigen die Stromkosten mittlerweile die Gewinne durchs Mining, das zahlt sich erst ab absord hohen Rechenleistungen aus und selbst da muss man so viel Startkapital investieren, dass es gut und gerne 40+ Jahre dauern wird bis man die Kosten wieder drinnen hat.

Das kommt auf die Größe der Farm an, meistens gibt es irgendeine Form von Notstromvesorgung.

Den Strom kannst du ja etwa ausrechnen wenn du weißt was ein Computer etwa braucht.

LG

In Deutschland loht es sich gar nicht, weil die Strompreise zu hoch sind