Wenn man ein Haus erbt, was ist dann mit den Sachen, die drin sind?

3 Antworten

Kommt darauf an wie das Erbe aufgesetzt wurde. Normaler weise schon, außer der Erblasser hat anderes bestimmt, z.B. bei wertvollem Inventar. Sofern es keine anderen Erben gibt, erbst Du entweder alles oder musst das Erbe als Ganzes auschlagen. Ein Aussuchen, das tolle Haus nehme ich, die wertlosen Möbel lasse ich von anderen entsorgen, geht nicht. LG

Wenn Du Alleinerbe bist, dann gehört der Inhalt natürlich dazu.

Wenn es ein Testament gibt und mehrere Erben, dann gilt das, was im Testament steht und wenn etwa Du das Haus, andere Erben den Rest bekommen, dann gehört der Inhalt des Hauses nicht automatisch zum Haus, dann hätten möglicherweise die anderen Erben einen Anspruch darauf - das hängt vom genauen Wortlaut ab.

Hier habe ich einen Link zum Erbrecht gefunden ich hoffe du findest das was du suchst.

http://www.juracafe.de/ressourcen/rechtsgebiete/erbrecht.htm

Lg Flöich^^

Was möchtest Du wissen?