Wenn man ein gut vernietetes Haus in Südafrika besitzt aber in Deutschland lebt wie läuft das dann mit den Steuern ab, wenn die Mieteinnahmen auf ein....?

5 Antworten

Wenn du in Deutschland lebst bist du Unbeschränkt steuerpflichtig. Das heißt im Grunde ist sowohl in- als auch ausländisches einkommen zu versteuern. (egal auf was für ein Konto das Geld eingeht)

Da aber auch Südafrika Steuern für dort vermietet Immobilien haben will gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Südafrika. dies verhindert, dass das selbe einkommen zweimal besteuert wird. Demnach sind die Einkünfte in Deutschland steuerfrei und nur in Südafrika zu verstreuen.

Die Einkünfte erhöhen aber, genau wie zb. Krankengeld, den Steuersatz für das übrige einkommen in Deutschland (progressionsvorbehalt). Die Einkünfte müssen daher in der deutschen Steuererklärung mit angegeben werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach dem DBA mit Südafrika sind die Mieteinkünfte in Südafrika zu versteuern, steht in Art 10.

In Deutschland unterliegen diese Einkünfte dem Progressionsvorbehalt, Art 20

https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/95087_20/

Das kommt drauf an, ob es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Südafrika gibt. Wenn ja, gilt üblicherweise das Belegenheitsprinzip. Das heißt, Besteuerung dort, wo die Immobilie liegt. In Deutschland gilt nur der Progressionsvorbehalt..

Gibt es kein DBA gilt in beiden Ländern Steuerpflicht. Das ist dann dumm gelaufen.

Ich gehe davon aus du meinst nicht ein vernageltes Haus, denn dann koennte keiner dort leben.

Die Staatsbuergerschaft ist massgebend, denn das sagtest du nicht, ob das ein Deutscher oder ein Bure ist, muss man jetzt raten.

Als Deutscher musst du jaehrlich eine Steuererklaerung mit allen Einnahmen, die du in der Welt hast, angeben. Somit fallen auch die Mieteinkuenfte, gemindert durch anerkannte Gegenrechnungen in SA an.

Dazu wird noch eine Bescheinigung des Finanzamtes von SA verlangt, somit bist du glaesern, denn es besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen DE und SA.

https://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Recht-Zoll/Wirtschafts-und-steuerrecht/recht-aktuell,t=afrika--doppelbesteuerungsabkommen-zwischen-deutschland-und-einzelnen-staaten-afrikas,did=1978422.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist falsch.

@Petz1900

Und was soll richtig sein? Haette hier schon stehen koennen!

@zetra

Ich wiederhole mich ungern.

Mein fundierte Antwort steht bei den Antworten.

Steuern auf Deine Einkünfte zahlst Du grundsätzlich am Mittelpunkt Deiner Lebensinteressen, also bei Deinem Wohnsitzfinanzamt in Deutschland.

Grundsätzlich richtig, kann aber ebenso falsch sein.

@Petz1900

Wenn es um Spitzfindigkeiten geht, ist wohl ein kompetenter Steuerberater eine bessere Adresse als gutefrage.net.

Wenn ich Fragen zum Steuerrecht oder speziell zu Mieteinnahmen in Südafrika hätte, würde ich sicher nicht hier fragen - nicht auf Deine Antwort bezogen, sondern auf die Frage. 80% der User hier sind Kinder und Jugendliche, dementsprechend ist auch der Großteil der Fragen und Antworten.

@Herb3472

och, manchmal braucht es keinen Steuerberater, sondern einen spitzfindigen Steuerfachmann.

Ich bin weder Kind noch Jugendlicher, weil ich gehe in 2 Jahren in Rente und habe mir relativ viel Steuerwissen angeeignet in den letzten Jahrzehnten.

@Petz1900

Das freut mich für Dich, ist aber nicht die Regel.

Ich habe Betriebswirtschaft studiert und bin beim Steuerrecht durchaus nicht unterbelichtet, überlasse aber schon aus Haftungsgründen die Buchhaltung, den Jahresabschluss und die Bilanz unserem Steuerberater. Soll der den Kopf hinhalten, und so teuer ist das auch nicht.

@Herb3472

na, genau deswegen habe ich Steuerrecht studiet, um so etwas zu verstehen ;) :) ;)

@Petz1900
na, genau deswegen habe ich Steuerrecht studiet, um so etwas zu verstehen

Was hilft Dir das im Falle einer Haftung? Verstehen tu ich's auch, aber haften will ich nicht in erster Instanz.