Wenn man ein Geld am Sonntag in der Bank auf seine Karte einzahlt ist es dan auch am Sonntag verbucht oder erst Montag?

3 Antworten

Das kommt darauf an, ob der Automat zum Zeitpunkt der Einzahlung im Onlinemodus oder im Offlinemodus arbeitet. Am Wochenende ist oftmals der Offlinemodus aktiv, d.h. der Automat nimmt das Geld an und protokolliert die Einzahlung - verarbeitet = gebucht wird das dann beim nächsten Verwaltungslauf der Maschine, i.d.R. am frühen Morgen des nächsten Bankarbeitstages.

Ist die Maschine Online, dann wird es direkt gebucht - das würdest Du bei der nächsten Kontoabfrage dann schon sehen. Das kommt aber eher weniger am Wochenende vor. Der wahrscheinlichere Fall ist die Einbuchung am nächsten Bankarbeitstag. Gruss

Das wird erst am nächsten Banktag gebucht, wenn du es jetzt Sonntag einzahlst, ist es nächstes Jahr Mittwoch gebucht.

Tatsächlich gebucht wird es erst am nächsten Bankgeschäftstag, aber mit Wertstellung am Einzahlungstag.

xfragegutex
Fragesteller

also wenn ich zb jetzt am sonntag ein geld einzahle scheint im neuen jahr wenn die bank wieder geöffnet hat am kontoauszug auf das ich am sonntag das geld eingezahlt habe aber gebucht wird es trotztem erst an einem werktag, meinst du das so?

Rolf42  28.12.2018, 21:05
@xfragegutex

Je nach Bank kann es sein, dass es auch schon vorher auf dem Kontoauszug steht, aber mit Buchungstag 2.1.

Die Wertstellung (für die Zinsrechnung maßgeblich) wäre dagegen schon am 30.12.