Wenn man das Bernsteinzimmer finden würde, dürfte man es behalten oder bekäme man Finderlohn?

2 Antworten

Behalten dürftest du es nicht, wie jeden Schatz, den du findest. Selbst wenn du den Schatz auf deinem eigenen Grundstück finden würdest, würde ihn Vater Staat sofort konfiszieren, außer du kannst belegen (urkundlich!), dass die Funde dir gehören. Einen Finderlohn würdest du wahrscheinlich auch nicht bekommen, nur einen feuchten Händedruck und eine Erwähnung in der Lokalzeitung.

und warum keinen finderlohn?

@Aujourdhui

Wer sollte den bezahlen? Die Kommune? Der Staat?

@Aujourdhui

Nope. Keine Chance.

Kommt auf das Land an in einigen Bundestaaten der USA schon.

In D gilt generell für historische Funde ,dass diese dem Staat gehören ,ebenso Bodenschätze wo tiefer als 3 Meter liegen.