Wenn man als lediger monatlich 2000 brutto verdient bei einem Teilzeit job, wieviel kann man dann vom Finanzamt zurück bekommen wenn man kaum Ausgaben hat?

5 Antworten

Man kann maximal so viel zurück bekommen, wie einem vom Lohn abgezogen wurde.

Schau dir mal die Auszahlung von Dez 2018 an. Dort steht drauf wieviel Einkommenssteuer und wieviel Soli du in 2018 bezahlt hast.

Das ist die max. Summe.

> Arbeite erst seit Juni

Wenn Du davor keine dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Sozialleistungen bezogen hast, dann bekommst Du ganz grob die Hälfte der bezahlten Steuer zurück.

Schon garnicht so richtig was du so erzählst.

Ich erklärs dir an nen kurzen beispiel.

7x2000€= 14000€ vorausgesetzt er hat sonst nichts arbeitslosengeld etc welche den steuersatz erhöhen würden.

Pauschal kannst du mal 9000 grundfreibetrag abziehen. 1000 werbungskosten pauschbetrag nochmal 1500 sonderausgaben rentenversicherung usw.

Bleibt nurnoch 2500€ übrig. Jetzt rechnest du das mit 12 monate dann sollte dir auch klar werden dass deine antwort gänzlich falsch war und nur in 1 von 1000 fällen einigermaßen richtig ist.

Mein tipp an den fragesteller. Kostenlos elster downloaden werte eintippen und du hast auf 5 min tippzeit die antwort die dir so genau keiner geben wird.

@TheRecoonGod

Also würde ich weniger als dir Hälfte oder mehr als die Hälfte zurück bekommen?

@sarah778811

Ganz pauschal ohne gewähr weil ich die genauen Umstände nicht kenne (mehr) jedoch wird das keinen unterschied machen wenn du weiterhin theoretikerin bleibst.

@sarah778811

Mehr als die Hälfte und weniger als das Ganze - meine Daumenregel passt besser für bessere Gehälter.

Aber natürlich nur von den Steuern, von den Sozialabgaben gibt's gar nichts zurück.

Den webrungsfreibetag! (maximal die lohnsteruer wen die unter einerbstimmten summe belibt sonst mus du jede quittung vorlegen die du hast und jede fahrkarte zur arbeit usw°!)

Das kannst du bei nem Steuerportagel *hust* Steuerfuchs *hust* einfach herausfinden.

Tippst die Daten von deinem Steuerzettel ein und TADA, siehst du was du zurück bekommst

Ich verstehe diese Tools nicht wollte nur wissen was man ungefähr zurück bekommen könnte

Was möchtest Du wissen?