Wenn man als Azubi im Betrieb ausversehen etwas kaputt macht muss man das selbst zahlen?

6 Antworten

In der Regel nicht- es sei denn es ist Dir Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen. Kommt natürlich auch drauf an, ob "Deine Fingerchen" was daran zu suchen hatten. I.d.Regel sind die Firmen versichert! Allerdings kann das gerade bei kleineren Betrieben anders sein- nicht im rechtlichen Sinne, sondern auf der "Beziehungsebene" Schätze Deinen Meister ein- was will der- wie ist der im Umgang? Was ist besser für Dich? Manchmal reicht es nicht, Recht zu haben- manchmal muss sich der Fuchs schlau stellen! Wäge ab! Du machst das schon!Norbert

nein , du bsit in der Ausbildung versichert , was anderes ist, wenn du wissentlich oder willentlich gehandelt hast, dann wirst du vorsatz vorgeworfen bekommen , und dann darfst du selber zahlen. Melde den Schaden noch vor dem verlassen der Firma deinem Vorgesetzten (wichtig) am besten mit Zeuge

Nur wenn dir mutwillige Zerstörung nachgewiesen werden kann, mußt du selbst den Ersatz bezahlen. Ansonsten geht das über die Versicherung deines Arbeitgebers.

Nein, ich denke das sollte die Firma übernehmen bzw. der Versicherung melden.

nein, es sei dann man macht etwas nachweislich mutwillig