Wenn jemand einen Arbeitsvertrag bei der Deutsch Post AG hat arbeitet er dann im öffentlichen Dienst?

6 Antworten

... nein, aber er bleibt im Status Beamter mit allen Nachteilen, wenn er vor der Privatisierung schon dabei war.

und mit allen vorteilen.

@ListigerIvan

... mit was? Gibt es ein Beispiel?

gibt es ein beispiel für nachteile? ;-)

@ListigerIvan

... im Krankheitsfall müssen die verordneten Arzneimittel von ihm bezahlt werden und die anteilige Erstattung kommt dann von dem Arbeitgeber so in 3 bis 6 Monaten.

Die Zeiten der Post-Beamten sind lange vorbei. :) Das ist ein AG, ausgerichtet auf maximalen Gewinn.

...oh, ein Kenner? Und warum ist mein Zusteller Beamter?

@schleudermaxe

Ich beziehe mich auf Neuverträge. :)

@Ifosil

... und warum soll die Zeit lange vorbei sein? Die sind doch alle noch da, jedenfalls hier bei uns.

weil die post, wie die telekom auch, immernoch viele beamte beschäftigt. beide unternehmen waren schliesslich mal behörden. und beide erhielten im wechsel zur privatisierung entsprechende auflagen. zum beispiel die beamten weiter zu beschäftigen.

weil seit der privatisierung keine leute mehr verbeamtet werden. und das ist nunmal schon lange her.

Nein, die Post hat nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun. Die Post ist eine AG.

Heutztage nicht mehr. Als die Post noch eine Behörde war, traf das zu.