Wenn ich von zuhause ausziehen möchte wo melde ich mich zuerst auf dem arbeitsamt?

12 Antworten

Wenn Du arbeiten gehst bzw. eine Ausbildung machst oder unter 27 bist, ist das dem Arbeitsamt vollkommen egal. Da wende ich an Deine Eltern oder zahl selber.

Ich denke mal du bist noch nicht volljährig. Also wirst du es schwer haben auszuziehen, vorallem ohne Ausbildung/Job bzw. abgeschlossene Berufsausbildung und da du noch unter dem Vormund deiner Eltern stehst.

Bist du volljährig, dann würde ich an deiner Stelle mir zuerst mal eine gescheite Arbeit suchen, bevor ich den Steuerzahlern wegen Faulheit auf der Tasch liege. Ich glaube nicht, dass es erstrebendswert ist, sich von Vater Staat sein Leben finanzieren zu lassen.

Und wo du dich da melden musst, ich schätze das findest du heraus, wenn du hingehst und sie dich in die "Kartei" aufnehmen.

allgemein musst du erst mal ins einwohnermeldeamt und dich ummelden.

wie das mit dem arbeitsamt ist, weiß ich leider auch nicht..^^ im zweifelsfall einfach mal anrufen und fragen, dir wird bestimmt auskunft gegeben.

LG

Meldet tut man sich bei Arbeitslosigkeit zuerst beim zuständigen Arbeitsamt und klärt dort alles weitere.Jedoch kannst du unter 25 Jahren nicht einfach so ausziehen ohne gravierenden Problemen die mit deinem Vorhaben zusammenhängen und ein Auszug aus der elterlichen Wohnung rechtfertigen. Solltest du denoch selber aus eigenen Interesse einfach ausziehen. Verspät dir das Arbeitsamt jegliche Zahlungen.

wenn du ausziehen willst, aber hast net das geld, dann gehst du zur stadt und beantragst wohngeld.

aber such dir lieber erst nen job. das ist viel besser und entspannter ;)