Wenn ich Sportwetten Hauptberuflich mache, muß ich dafür ein Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Natürlich, und nicht nur das.

Sportwetten sind "Glücksspiel mit Kompetenzanteil", du benötigst also eine gesonderte Erlaubnis, Stichwort hier ist Lizenz. Die Lage hat sich allerdings im Juni 2021 etwas verbessert:

Nachlesen:

https://www.wettbasis.com/sportwetten-news/warum-sind-sportwetten-kein-gluecksspiel

Meinst du spielen oder selbst anbieten (idr als Vermittler?)

selbst spielen ist als Glücksspiel und kein Gewerbe und damit i.a.r nicht steuerbar. Wenn man es wirklich schafft damit nachhaltig Geld zu verdienen könnte man in Anlehnung an die Rechtsprechung zum Berufspokerspieler ggf zu einem andern Schluss kommen. Da die Quoten aber immer zugunsten des Anbieters sind würde ich das nicht annehmen. Da kommt es anders als beim Poker nicht auf eigenes können an.

wenn du Wetten für einen Anbieter vermitteln willst wäre das gewerblich. Ebenso natürlich wenn du selbst Veranstalter wärst. Aber hierfür wären umfangreiche Genehmigungen etc nötig

Ob haupt- oder nebenberuflich... Das ist ein Gewerbe, für das du eine spezielle Erlaubnis brauchst. Erst wenn du die hast, kannst du es anmelden.

So ein Quatsch hab ich och nie gehört😂😂😂

@sossenkopp

Deshalb habe ich es dir ja geschrieben ;-)

Schau mal in das Ausführungsgesetz deines Bundeslandes zum Gücksspielstaatsvertrag.

Klar, ist ein Gewerbe