Wenn ich noch nie gearbeitet habe, besitze ich dann schon eine Rentenversicherungsnummer?

7 Antworten

die gibt es in der regel erst mit dem beginn eines jobs. es sei denn, es wurde schon einmal eine kinderrehabilitation beim rententräger beantragt. dann wird die vers.nr. schon eher vergeben

Ja, du müsstest schon eine haben. Frag´ mal bei der Rentenversicherung nach. Falls du noch keine hast, bekommst du gleich eine verpasst.

Die kannst Du über die Krankenkasse bzw. die Rentenversicherungsanstalt anfordern. Dazu reicht ein Anruf und Du hast den Sozialversicherungsausweis innerhalb einer Woche im Briefkasten

für gewöhnlich bekommt man den SV-Ausweis automatisch zugeschickt ... mit 16 oder so...

Nein. Erst, wenn Du Beiträge eingezahlt hast.