Wenn ich mit 16 (Ö) Zigaretten in einer Trafik kaufen will, brauche ich einen Altersnachweis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die korrekte Landeskuerzel lautet (AUT) und nicht (Ö)

Zur Frage:

Es liegt am Verkaeufer (es ist seine Pflicht) einen Altersnachweis zu verlangen!

Ein Reisepass ist selbstverstaedlich ein passender Altersnachweis

Sorry, hab's nicht so mit Abkürzungen.^^ Danke vielmals für deine Antwort. LG

also, wenn du aussiehst wie 16 fragt dich eigentlich niemand nach einem ausweis, aber ansonsten geht natürlich auch der reisepass. du brauchst nur irgendeinen altersnachweis...

Danke für deine Antwort. LG

Komme aus Österreich und da fragt keiner glaub mir

Ja, selbst am Zigarettenautomaten brauchst du eine Bankomatkarte hier ist dein Geburtsdatum gespeichert. Frage warum willst du rauchen, willst und im späteren Alter mit Lunge zu tun zu haben. Mein Tipp oder Rat höre auf damit, du ersparst dir eine Menge Geld.

Die Frage war vielmehr gemeint, ob der Reisepass als Altersnachweis passt. Danke für den Tipp/Rat, aber es ist nach wie vor meine Sache/mein Problem. ;-) Danke für deine Antwort. LG

Hey, Ich komm auch aus Österreich und ich muss dir leider sagen: JA!!!

Zum Beispiel: Busausweis, Reisepass, ect.

ein Schueler- oder Lehrlings - Freifahrtausweis ist kein rechtsgueltiger Altersnachweis

@EishiroSugata

Danke für deine Antwort. LG

Was möchtest Du wissen?