Wenn ich meinem Boss schreibe, er solle mir den Arbeitsvertrag zuschicken, soll ich schreiben: Könnten Sie mir bitte meinen Arbeitsvertrag schicken oder anders?

4 Antworten

Warum schicken und nicht persönlich abholen?

Arbeitest du schon länger dort? Dann solltest du eigentlich eine Kopie haben.

Ist der Job neu? Dann solltest du zumindest eine Kopie beim Unterzeichnen erhalten.

naja eigentlich muss ja jeder ein orginal haben

@DerKristap777

hmm, erklär mal:
wie sollte es von einem Vertrag zwei Originale geben können...?

Zunächst einmal solltest du "Sie" bei der Anrede groß schreiben. Ich habe es in deiner Fragestellung für dich korrigiert. Dann: meinen Arbeitsvertrag, da der Arbeitsvertrag hier im Akkusativ steht (Wen oder was kann er dir schicken?) und das Possesivpronomen "mein" hier auch gebeugt werden muss. Auch hier war ich so frei, es zu korrigieren.

So, genug Grammatik fürs erste ;-)

Was deine eigentliche Frage angeht: ich würde eher Variante 1 bevorzugen. Es ist üblicher, wenn du nach "deinem" Arbeitsvertrag fragst und nicht nach "eurem".

Wieso unser ist doch dein Arbeitsvertrag also könnten sie mir bitte mein Arbeitsvertrag geben

wow...

Was wow

Hi,

wie wäre es denn mit:

ich bitte um die Übersendung des zwischen uns geschlossenen Arbeitsvertrages.

es ist unhõflich ein satz mit ich anzufangen :/

@DerKristap777

bei dem Satz "...mein Arbeitsvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt zuschicken da ich es noch nicht habe und es benötige"
bemängelst du bei obiger Formulierung die angebliche Unhöflichkeit...?!
im Übrigen:
"könnten Sie" - klar könnte er, allerdings hat er weder Lust noch Zeit
-
zudem würde ich deine Formulierung mal mit manchen Vorschlägen vergleichen, ob da "was auffällt"
-
hilfreich und angemessen wäre auch eine Begründung, warum du ihn brauchen solltest