Wenn ich krank geschrieben bin, kann ich in ein andere bundesland fahren?

10 Antworten

Wenn Du reisefähig bist, kannst Du fahren. Bist Du in ärztlicher und/oder therapeutischer Behandlung? Falls ja: Sprich das doch dort an, dann hast Du Sicherheit und im Zweifelsfall einen Rückhalt, wenn jemand was sagen sollte.

Wenn es der Genesung nicht schadet, darfst du das. Um sicher zu gehen, könntest du deinen Arzt fragen und dir das vielleicht auch schriftlich geben lassen. Es könnte nämlich Chefs geben, die sich dran stören.

Es kommt halt schlecht an, wenn du irgendwo hin fährst, obwohl du eigentlich nicht in die Arbeit gehst. So mancher Chef denkt sich da bestimmt, dass es komisch ist, wenn du nicht arbeiten kannst, aber reisen schon. :(

Wieso liest man hier immer die Aussage "es kommt halt schlecht an" ??

Was der Chef denkt, hat nichts zu sagen. Es gibt rechtliche Regelungen und auch er muss sich daran halten.

@PeterSchu

Das stimmt schon, aber der Chef bekommt ein schlechteres Bild von einem und das ist nie vorteilhaft. ;(

@Andi193

Das ist aber lange kein Grund, bei allem den Schwanz einzuziehen und auf seine Rechte zu verzichten. Wo leben wir denn, wenn es "nicht vorteilhaft ist" seine Rechte in Anspruch zu nehmen?

@PeterSchu

Klar, du hast schon zum Teil recht, aber - entschuldige, wenn ich das so konkret ausdrücke - eben nur zum Teil. Recht und Moral ist nicht das gleiche. Man hat das Recht, (also soll nur ein Beispiel sein, um zu zeigen, dass man nicht immer sein Recht in Anspruch nehmen sollte)sein Essen auf den ungeputzten Boden zu schmeißen und dann aufzuessen. (Entschuldige das schlechte Beispiel, aber das ist mir grad so in den Sinn gekommen) Was ich sagen will. In der Regel hast du schon Recht, aber es gibt auch Ausnahmen. Um zu der Frage zurückzukehren. Ich denke, das muss jeder selbst wissen, wie er in solch einer Situation handelt.

Du darfst (fast) alles tun, was deiner Genesung förderlich ist. Nachdem du nicht bettlägrig krank bist, sehe ich kein Problem dorthin zu fahren.

danke schön