Wenn ich im Erdgeschoss wohne muss ich mit den Nebenkosten Aufzugsbenutzung- u. reparatur zahlen?

5 Antworten

Du musst Wartungs- bzw. Betriebskosten zahlen, egal ob der Aufzug genutzt wird. Reparaturkosten allerdings nicht. Diese sind bei Vollwartungsverträgen heraus zu rechnen.

Hallo, ich habe gestern meine Betriebskostenabrechnung bekommen und da musste ich lesen ich soll für den Aufzug über 130 € bezahlen. Da ich aber im Erdgeschoss wohne nutze ich diesen gar nicht. Nun meine Frage muss ich dieses trotzdem bezahlen oder müsste der Vermieter die die Erdgeschosswohnungen aus den Aufzugskosten rausnehmen?

Wenn es im Mietvertrag steht, musst Du auch zahlen.

MfG

Johnnymcmuff

du wusstest aber bei Wohnungsbesichtigung und Einzug, dass ein Aufzug vorhanden ist und in den Nebenkosten ist der sicher auch aufgeführt.

Wenn ich im Erdgeschoss wohne muss ich mit den Nebenkosten Aufzugsbenutzung- u. reparatur zahlen?

Nebenkosten ja, Reparaturen nein.

Da ich aber im Erdgeschoss wohne nutze ich diesen gar nicht.

Könntest Du aber.

oder müsste der Vermieter die die Erdgeschosswohnungen aus den Aufzugskosten rausnehmen?

Nein.

Das musst Du bezahlen, wenn dies vertraglich so vereinbart ist. Der Mieter im 5. Stock muss ja auch nicht stattdessen 650 Euro bezahlen, nur weil er im 5. wohnt, jeder Mieter bezahlt anteilig dasselbe...

Mal abgesehen sollte das doch in Deinem Vertrag stehen, den Du selbst unterschrieben und zuvor hoffentlich auch gelesen hast...

Was möchtest Du wissen?