Wenn ich eine Sendungsnummer habe ist die Ware dann versichert oder eingschrieben?

3 Antworten

Wenn ich Ware mit ner Post geliefert bekommen sollte, und diese eine Sendungsnummer hat, ist diese dann eingeschrieben und/oder versichert ?

Das käme auf die Versandart an.

Wenn diese Ware dann nicht bei mir antrifft bzw verloren geht, wer haftet dann?

Das Risiko trägst du, denn gem. § 447 BGB geht es mit Angabe bei der Post auf dich über, wenn der vereinbarte Versendungskauf vorgenommen wurde.

Wenn ja, wie viel.. Die Post weiss ja nicht wie viel Wert die Ware hat, welche im Paket/Päkchen ?

Einschreibebriefe sind mit maximal 25 EUR, Päckchen mit Versendungsnachweis bis 35 EUR, Pakete mit höchtens 500 EUR gegen Verlust versichert, Standard-Päckchen überhaupt nicht.

Die Post weiss ja nicht wie viel Wert die Ware hat, welche im Paket/Päkchen ?

Den nennt der Absender in seiner Schadensmeldung.

G imager761

Das Risiko trägst du, denn gem. § 447 BGB geht es mit Angabe bei der Post auf dich über, wenn der vereinbarte Versendungskauf vorgenommen wurde.

Nicht beim Verbrauchsgüterkauf, um den es sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt (§ 474 II BGB). Hier trägt der Verkäufer das Risiko.

@Ratirat

Nein: Das Risko de Händlers wäre vielmehr Null, bekäme er es vom Transportgutführer ersetzt :-O Tatsächlich wäre ein gewerblicher Händler von seiner Leistungspflicht der Warenlieferung befreit, und schuldet dem Käufer allenfalls ggf. Kaufpreiserstattung n. § 326 Abs. 1 Satz 1 BGB.

G imager761

@imager761

Mit welcher Begründung siehst du hier § 447 IV BGB außer Kraft gesetzt? (bzw. 447 II BGB in der Fassung zum Zeitpunkt der Fragestellung?)

Also, mit der Sendungsnummer kannst du unter www.dp.de nachsehen, wo die Sendung ist und was für eine. Normal sind dann Warensendungen bis 500 Euro versichert. Wenn die Ware nicht ankommt, musst du einen Nachforschungsantrag stellen. Da bekommst du von der Post ein Formular, wo du genau angibst, wie die Sendungsnummer war, was für ein Inhalt, welcher Wert (möglichst mit einer Rechnung). Dann forscht die Post, wo das Paket oder die Sendung abgeblieben ist (kann ein paar Wochen dauern) und dann werden sie dir antworten.

Warensendungen sind gar nicht versichert, haben auch gar keine Sendungs-ID. Pakete sind bis 500 Euro versichert.

Bei der Post sind Päckchen gar nicht versichert und Pakete nur bis zu einem Wert von 500 €

Mehr hier

http://www.dhl.de/dhl-paket