Wenn ich eine Lebensversicherung ausgezahlt bekomme kann ich den Betrag direkt auf ein Sparbuch überweisen lassen ohne das es über das Girokonto läuft?

7 Antworten

Was spricht dagegen, wenn Du den Betrag von Deinem Girokonto auf Dein Sparkonto transferierst?

Das Geld muß auf ein Referenzkonto ausgezahlt werden. Dafür kommen nur Girokonten infrage. Die meisten Versicherungen verlangen zudem eine bundesdeutsche Bankverbindung

Das Geld wird auf jeden Fall erst einmal auf ein Girokonto überwiesen.Warum hast Du kein eigenes?Du schreibst übrigens auf "ein" Sparbuch überweisen,es soll also auf ein fremdes gehen,sehr merkwürdig.

Die Versicherungsgesellschaft überweist auf das Konto mit der von dir benannten IBAN. Dieses Konto kann auch ein Spar(buch)konto sein. Ich lasse mir meine Gewinne aus einem Lotto-Abo auch auf ei Sparbuch überweisen.

Im Normalfall wird nur auf Girokonten überwiesen.