Wenn ich ein Zimmer vermiete wie den Stromverbrauch berechnen?

8 Antworten

Entweder du hast einen Zwischenzähler oder ihr einigt euch auf einen Pauschbetrag

Danke für den Stern

wenn du das Zimmer pauschal vermietet hast, kannst du den Strom gar nicht zustätzlich berechen!!! Innerhalb einer WG ist keine separate Strommessung möglich und auch nicht sinnvoll. Wenn du einen Fehler beim Mietvertrag gemacht hast, geht das zu deinen Lasten. Du kannst einen Untermieter aber jederzeit wieder loswerden (normale Küündigungsfrist)

Ich habe nicht von WG geschrieben,oder?

nimm je nach platzbedarf einen standartzähler, kostet geeicht zwischen 10 und 20 € wenn platzmangel besteht kannste für ca. 70 € den 7E.23.8.230.0000 von Finder einbauen.

das ist ein elektronischer zähler für eine phase bis 32 A... sollte also locker ausreichen. der kann auch die momentane leistung anzeigen....

einbau müsste allerdings vom elektriker erfolgen....

lg, anna

Du siehst ja anhand deiner Abrechnung, wieviel Du die letzten Jahre bezahlt hast. Also kannst Du die Differenz berechnen. Ansonsten musst Du einen Zwischenzähler einbauen lassen.

so einfach darf man sich das nicht machen! Das wäre nicht korrekt! Und ein Zwischenzähler ist auch problematisch. Nur für ein Zimmer wird es technisch schwierig, wenn überhaupt erlaubt, falls sie nicht Eigentümerin ist. Agesehen davon ist die eine nicht unerhebliche Investition

@Mismid

Das hat sie mit der Untermiete bald schon wieder raus.

Du weißt, was du bis jetzt verbraucht hast. Nimm die Mehrkilowattstunden!

PC, Lampen... ca. 200 Watt/Std. x 5-6 Stunden x 0,20 Euro => ca. 20-25 Cent/Tag! also 6-8 Euro/Monat...

so darf man nicht abrechnen!