Wenn ich ein Kind hätte welche Staatsangehörigkeit hätte es?

5 Antworten

Da du beide Staatsangehörigkeiten von deinen Eltern "geerbt" hast, kannst auch beide behalten. Und die gibst du dann auch genauso weiter an deine Nachkommen, dank Abstammung.
Von der Mutter hängt nur dann was ab, wenn sie fürs Kind noch eine 3. Staatsbürgerschaft mitbringt.
Das Kind hätte dann vom ersten Schrei an mehr Reisepässe als Zähne im Mund...ok, das ist keine Kunst 8)

Wieviele und welche Staatsangehörigkeiten dein Kinf erhält hängt noch von einigen weiteren Faktoren ab.

1. Die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeiten erhält es sicher.

2. Darüber hinaus erhält das Kind möglicherweise die Staatsangehörigkeit/en der Mutter, soweit die Gesetzgebung der betroffenen Staaten dies vorsieht.

3. Der Geburtsort des Kindes ist auch ausschlaggebend. Bei einer Geburt in z.B. den USA oder Kanada erlangt das Kind auch diese Staatsangehörigkeiten.

Dein Kind hätte auf jeden Fall die deutsche Staatsangehörigkeit. Ob es jetzt auch die türkische Staatsangehörigkeit des Vaters beanspruchen kann, ist vom türkischen Recht abhängig, dass ich aber nicht kenne.

Nee ich hab ja sowohl die Deutsche als auch die Türkische. Ja gut die Deutsche hätte es dann schon mal und laut Türkischen Recht ist das Kind Türkisch wenn ein Elternteil Türke ist.

Es kommt auch darauf an welche Staatsangehörigkeit deine Frau hat und in welchem Land ihr lebt.

Sagen wir mal sie ist Deutsch und wir leben in DE. Dann würde es auf das Türkische recht ankommen oder ?

@Kexan

Du bist Deutscher und sie ist Deutsch und ihr lebt in Deutschland, dann ist das Kind auch deutsch.

Das kind bekommt die Stadtangehörigkeit in welchen Land es zur Welt kommt.

Ich bin in DE geboren und habe auch beide. In der Türkei und in DE ist es egal wo das Kind Geboren ist. Was du meinst gibt es zum beispiel in den USA

@Kexan

Nochmals, Auch wenn deine Mutter Chinesin ist und dein Vater Türke und das kind aber in Afrika geboren ist, ist das kind afrikanischer Stadtangehöriger. Korregiere mich falls ich falsch liege.

@dfragec

Stimmt so nicht ! Wenn zwei deutsche im Ausland ein Kind bekommen hat es trozdem die Deutsche Staatsangehörigkeit. Was du meinst gibt es zwar in ein paar ländern aber weder in DE noch in der Türkei

@Kexan

Wenn du dich auskennst wieso fragst du dan :)

@dfragec

Ich bin mir nicht sicher aber ich weiß das es in DE und in der Türkei nicht so funktioniert.

Nein.

neee, das kommt in den wenigsten Ländern zur Geltung.

Was möchtest Du wissen?