Wenn es zu einer Scheidung kommt und die Ehegattin nur Hausfrau ist und kein einkommen hat wer muss die Scheidung dann bezahlen?

8 Antworten

Dann geht es nicht nur um die Scheidungskosten. Dann wird noch Rentenausgleich und eventueller Unterhaltsanspruch auf den Ehemann zukommen.

Hallo,

Bei einer Scheidung zahlen beide Partner die Hälfte der Gerichtskosten. Das deutsche Rechtssystem hat zum Glück für Leute, die sich diese Gerichtskosten nicht leisten können, das Prinzip der „Verfahrenskosten-Hilfe“ erschaffen. Diese kann beantragt werden und bei einer Bewilligung muss die Frau in deiner Frage nichts aus eigener Tasche bezahlen.

Die Einkommensunterschiede werden bei bzw nach der Scheidung erneut im Rahmen des Trennungs- und nachehelichen Unterhalts relevant.

Hier nochmal eine Seite zum informieren (Link durch den Support entfernt)

mfg

Paul

Nach dem Gerichtskostengesetz tragen grundsätzliche die Parteien die Gerichtskosten je zur Hälfte.

Wenn du kein Vermögen bzw. kein  Einkommen hast, dann musst du für das Verfahren Verfahrenskostenhilfe beantragen. Wenn diese dir gewährt wird, dann zahlst Du nix.

@ Auto421

Wenn beide verdienen, dann beide. Manche nehmen sich auch einen Anwalt zusammen, dann wird es günstiger.

Wenn du deiner Ehegattin die "nur Hausfrau" war, ein monatliches Gehalt von ca. 3.000 Euro bezahlt hättest, dann könnte sie auch für ihre Scheidung das Geld aufbringen.

die Ehegattin nur Hausfrau ist und kein einkommen hat

Bis zur Scheidung hat man ja bereits das Trennungsjahr hinter sich gebracht. Die Gattin hat also Einkommen gehabt, da der verdienende Noch-Ehemann ihr ja ordentlich Trennungsunterhalt bis zur Scheidung gezahlt hat.