Wenn es im Winter zu kalt ist und im Sommer zu heiß in der Wohnung?

7 Antworten

gerade gibts ein neues BGH Urteil, welches einen Bestandsschutz mitteilt. Du hast keinen Grund die MIete zu kürzen wenn die Technik damals standard war.

Außerdem - wenn du diese Situation schon 10 Jahre duldest wird dich jeder Vermieter und jedes Gericht auslachen.

Butterfly36 hatte es ja schon vor Jahren beanstandet, so wie ich es dem Text entnehme. (Ich hoffe schriftlich und per Einschreiben)

@Elodil

das nutzt aber nichts, denn bei Einzug war die Wohnung so und nicht anders.

@guterwolf

Ausserdem ist dieser Sachverhalt ein verschwiegener Mangel. Man muss den Mieter am Anfang darauf aufmerksam machen, wenn die Wohnung schlecht isoliert ist. Insofern sehe ich hier schon gewisse rechtliche Möglichkeiten.

@guterwolf

Gut. Dann hätte der Vermieter die Pflicht gehabt, auf diesen Mangel hinzuweisen.

@Elodil

nö - wenns damals so Standard war. Aber egal, wenn ich 10 jahre damit lebe ist der Zug abgefahren.

Wenn du es zehn Jahre ausgehalten hast, ohne die Miete zu mindern, könnte es sein, dass deine Gründe nicht anerkannt werden. Im Sommer - besonders in diesem - ist es auch in gut isolierten Gebäuden zu warm.

na ja ich suche schon immer, die Whg ist sonst ja gut und ich habe bislang keine vergleichbare gute gefunden usw. Ist halt schwer bei einer Großstadt, aber es geht uns hier allen so. Ich fühle mich derzeit in einer Sauna und mein Ventilator und im Winter eben die Heizung auf Hochtouren.

Könnt ihr mir endlich beantwoten, warum es im winter zu kalt und im sommer zu warm ist !

im altbau

Also so wie Du es beschreibst, ist da bestimmt eine Mietminderung drin. Wieviel, das erfährst Du über den Mieterbund. Mitgliedschaft kostet so um die 50-70 EURO pro Jahr und da hat man dann in der Regel auch einen Rechtsanwalt dabei.

Gruss Elodil

was für ein Unsinn. Man wohnt schon 10 Jahre in der Wohnung und hat bisher keinen Mangel geltend gemacht, was auch nicht möglich ist, da die Wohnung bei Anmietung wahrscheinlich genau so war wie jetzt.

Da kann auch der Mieterbund nicht helfen, sondern nur ein Auszug, ein Ventilator im Sommer und heizen im Winter.

@guterwolf

Sie/Er hatte es aber schon vor Jahren dem Vermieter bekanntgegeben bzw. reklamiert. So weit ich es dem Text entnehmen konnte.