Wenn man einmal eine Steuererklräung abgegeben hat, muss man das dann immer machen?

5 Antworten

Nein. Man ist nicht deshalb zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, wenn man schon einmal eine abgegeben hat, sondern nur dann, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, dass eine Erklärung abgegeben werden muss.Für Arbeitnehmer ergibt sich das z.B aus § 46 Einkommensteuergesetz.

danke echt hilfreich 👍

bin ein ganz normaler arbeiter vom beruf maler und lackierer bisher habe ich noch nie steuern abgesetzt deshalb bin ich dabei unerfahren

Nur zu - wie @PatrickLassan schon ausgeführt hat > es gibt keine "Abo-Wirkung"

Tipps, was man so "absetzen" kann, findest du in dieser Broschüre

https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/herunterladen/der/datei/150316-alle-web-pdf-1/von/tipps-fuer-alle-steuerzahlenden-2015/vom/finanzministerium/2025

Allein schon eine Entfernung zur Arbeitsstätte von mehr als 14 km (an 230 Tagen) führt zu einer Lohnsteuerrückzahlung. Dazu hast du sicher Aufwendungen für besondere Arbeitskleidung sowie deren Reinigung (auch zuhause in der Waschmaschine).

Kommerz. Hilfe findest du ggfls. bei einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein (idR günstiger).

super echt, wie nett sehr ausführlich toller beitrag! dankeschön.

Es liegt es an Dir. Du wirst es wohl nur dann machen, wenn Du vom Finanzamt Geld zurückbekommen könntest. Wenn Du selbständig wärst, müsstest Du jedes Jahr eine Einkommenssteuererklärung machen.

bin ein ganz normaler arbeiter vom beruf maler und lackierer bisher habe ich noch nie steuern abgesetzt deshalb bin ich dabei unerfahren 😁

@Golf2261

Wenn Du ein regelmäßiges Einkommen, keine außergewöhnlichen Belastungen und nicht irgend was Außergewöhnliches angeschafft hast, was Du von der Steuer absetzen könntest, wird es wohl nicht oder kaum der Mühe wert sein. Wenn Du jedoch z.B. einen neuen Hausstand gegründet oder nicht das ganze Jahr über gearbeitet hast, oder Dein Einkommen sehr stark geschwankt hat, kann es sein, dass es sich auszahlt.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, einmal bei Eurer Lohnverrechnung anzuklopfen, ob die das nicht für Dich erledigen könnten?

@Golf2261

bisher habe ich noch nie steuern abgesetzt

Du meinst, du hast noch nie eine Steuererklärung abgegeben.

Wenn du ledig und ein ganz normaler Arbeitnehmer bist (Lohnsteuerklasse 1), dann nicht.

Was meinst du mit abgesetzt?

ja steuern was denn sonst 😃😁

Was meinst du mit Steuern absetzen? Die Steuererklärung abgeben oder wie?

Was möchtest Du wissen?