Wenn eine Wasserkühlung defekt ist und das Wasser ausläuft und die gesamte Hardware zerstört wer bezahlt dann den schaden?

6 Antworten

Nur mal hypothetisch:

Wenn kein weiteres Verschulden einer dritten Partei den Defekt verursacht hat, dann ist der Hersteller der Wasserkühlung im Rahmen der Produkthaftung in Regress zu nehmen. (Die Produkthaftung sieht aber eine Selbstbeteiligung von 75,-€ vor.)

Ich schreibe hypothetisch weil:

Ein Defekt durch einen fehlerhaften Einbau der Kühlungskomponente wahrscheinlicher ist, als ein Defekt an der Kühlung selbst.

Zudem nennt es sich zwar Wasserkühlung, aber meist ist kein Wasser als Flüssigkeit in der Kühlung drin, sondern eine elektrisch nicht leitende Flüssigkeit die auch beim Auslaufen die Komponenten nicht beschädigen kann.

Diese nicht leitende Flüssigkeit wird dann meist aber doch zu einer leitenden Flüssigkeit, da sie mit dem Staub in Kontakt tritt und damit ionisiert wird.
Ein Schaden wird dann also möglich!

Die warscheinlichkeit das ne Wasserkühlung deine Hardware zerstört ist sehr gering. Selbst wenn sie direkt aufs Mainboard ausläuft. Im Internet (bzw YouTube) gibt es Dutzende Tests dazu. Aber kommt es tatsächlich zum Schaden kommt es wohl darauf an ob die wakü selbst eingebaut ist oder in nem fertig pc direkt mit drinn

Wer hat den Schaden denn verursacht?

  • Nicht sachgemäß eingebaut --> persönliches Pech
  • Defekter Artikel --> Händler bzw. Hersteller

Also wenn da Wasser drinne ist, anstatt spezieller nichtleitender Flüssigkeit oder destiliertem Wasser, ist das wohl deine Schuld, denn kein Hersteller wird "normales" Wasser in eine Wasserkühlung füllen.

Wende dich an den Hersteller der Wasserkühlung.