Wenn eine Mischhebel-Armatur tropft, kann ich bei diese Art von Armatur eine Dichtung auswechseln?

4 Antworten

Hallo PeterThedor. Es gibt Armaturen wo überhaupt kein Wechsel möglich ist. Dann gibt es noch Armaturen, für die man ein Hersteller spezifisches Komplettpaket kaufen muss. Nicht billig und meistens inklusive Spezialwerkzeug. Dann gibt es noch Armaturen, die lassen sich simpel öffnen. Bei denen sitzt unter dem Hebel eine kleine Plastekappe (oft mit dem rot/blau Symbol). Die kann man vorsichtig mit einem spitzen Messer oder Schraubendreher entfernen, kippt dann den Hebel nach oben und man sieht eine kleine Schraube. Oft Inbus. Vorher Wasser abstellen, sonst läuft es die ganze Zeit :) Wenn du dann die Dichtung zu greifen kriegst -> mitnehmen zum Baumarkt.

Kleiner Tipp: oft erspart ein Neukauf Nerven. Gruß

Dankeschön :)

Du solltest zunächst einmal folgendes prüfen:Erfolgt die Warmwasserbereitung an diesem Wasch- oder Spülplatz über Strom, vielleicht über ein sog. "Untertischgerät"? - In diesem Fall ist das Nachtropfen völlig normal und auch über neue Dichtungen nicht zu beheben. Man lebt damit.

Nein, es ist kein Untertischgerät. Deine Antwort hat mir mit dem Hinweis auf ein Nachtropfen bei Untertischgeräten gut geholfen. Eine Bekante hat so etwas, eben mit dem leichten Nachtropfen. Ich konnte es erst nicht glauben, dass das normal anzusehen ist. Der Handwerker der es angebracht hat sagte es auch. Bis zu heutigem Tag konnte ich es aber nicht "richtig" glauben, dass es so ist.

Wenn es eine Keramikdichtung hat, kannst du diese mal rausnehmen und gucken ob sie gerissen ist. Wenn ja gleich neuen Mischer kaufen. Reperatur sinnlos.

Natürlich kannste die Armatur abbauen, zerlegen und die Dichtungen auswechseln. Wenn du ein besonnener Hobbybastler bist, ist das bei schlechtem Wetter eine schöne Beschäftigung. Geöffnet wird meist an ner Schraube unter der rot/blau Anzeige und durch Auseinanderdrehen. Ein Problem sind die Dichtungen, die gibts aber bei Ebay, jede auch nur gefragte Größe. Mußte blos ausmessen und suchen. Allerdings bei dieser Arbeit nicht den Aufwand und die Stunden zählen. Ich würde lieber auf Angebote auchten und neu kaufen.