Wenn ein Regionalexpress der Bahn ausfällt, darf man dann ersatzweise auch den ICE benutzen?

6 Antworten

Wenn Du ein Ticket direkt von der DB hast, uneingeschränkt ja. Das ist in den Beförderungsbedingungen geregelt.

Wenn Du ein Verbundticket hast, kommt es drauf an, welcher Verbund, ob Einzel oder Zeitkarte usw.

Mit solchen Fragen würde ich mich im Einzelfall an den Service-Point wenden.

Dort bekommt man auch den Vermerk auf den Fahrschein, dass ein anderer Zug benutzt werden darf.

ich habe das mal gemacht, und keinerlei Probleme bekommen.

wie krass... hatte ich ja noch nie gehört...

aber besser trotzdem nochmal nachfragen vorher...nich dass man dann 40 euro draufblechen muss...

@Elfa108

Klar, ich habe den Schaffner ganz charmant angesprochen, bevor er es tut.

eigentlich dürfte das nicht gehen, weil man beim ICE auf jeden fall zu zahlen müsste...

aber an jedem bahnhof gibt es ja solche kleinen Info-Häuschen...Wenn also ein Zug mal ausfällt dann geh dorthin und sag dass du einen sehr sehr wichtigen Termin verpasst deswegen bla bla bla und manchmal finanzieren die dir ein taxi ...

Taxi? Aber sicher nicht von Frankfurt nach Dortmund. Und das mit dem Termin habe ich auch gesagt.

du bezahlst von bis egal welcher Zug von der Bahn eingesetzt wird, wenn kein IC fährt, nimmst du selbstverständlich ICE. Mir schon 2 mal passiert. Bin dann zu früh angekommen