Wenn ein Hund ein Vermögen erbt (wie bei Moshammer) und der Hund stirbt, wem gehört dann das Vermögen?

12 Antworten

Mein Profilbild ist die einen solche Hund.

Allerdings war Estella nicht direkt Erbe. Es wurde festgelegt dass die Person die sich um sie kümmerte dafür entlohnt werden mußte.

Die hieß aber Daisy.

@GeorgOrwell1984

OK. Die die ich kenne war Estella (h)und ist leider ohne Nachfolge von uns gegangen.

Hast ja schon gute Antworten erhalten...

Sorry, aber das mit den Welpen ist Quatsch - ich hoffe, das ist dir auch bewusst...;)

Vermögen kann an Tierschutzvereine und andere Organisationen "vererbt" werden - die Pflege und Betreuung der Tiere des Verblichenen eingeschlossen bzw. vorausgesetzt !

Der "Modezar" Rudolph Moßhammer hat meines Wissens einen seiner engsten Vertauten beerbt - dem auch die lebenslange Betreuung seiner geliebten "Daisy" oblag...

Im Übrigen war R.M. offensichtlich ein überaus großzügiger und mitfühlender Mensch, der wohl auch schon zu Lebzeiten viel für Notleidende spendete...

Wie auch immer: Möge er in Frieden ruhen - zusammen mit seiner kleinen "Königin"...:)

Der Hund kann rechtlich nicht Erbe werden.

Was der Verstorbene wahrscheinlich gemacht hat ist ein Vermächtnis, was rechtlich eine Verpflichtung für die Erben ist, ein Teil des Vermögens nach Weisung zu verwenden. Damit die Erben das auch einhalten kann auch ein Testamentsvollstrecker eingesetzt werden, der die Weisungen ausführt .. Kosten für Tierpension Tierarzt etc bezahlen bevor die Erben über das Erbe verfügen können.

In der Regel erkennen Gerichte Tiere nicht als Erben an. Das Testament muss also trickreich formuliert sein, z.B. erbt ein Pfleger des Tieres das Vermögen. Es gibt aber besonders trickreich formulierte Testamente, so dass auch die Nachfahren der Tiere erben.

https://www.ksta.de/wirtschaft/-tiere-erben-erbe-vermoegen-vermachen-hund-katze-daisy-testament-1587980

>Pudel Toby Rimes, schon sein Urgroßvater erbte ein Vermögen von ... inzwischen auf 92 Mill. Dollar angewachsen.