Wenn ein Ehepartner Schulden bei der Krankenkasse hat, muss der Andere diese bei dessen Tod übernehmen?

6 Antworten

Wenn der Partner das Erbe annimmt dann übernimmt er die Schulden. Wenn er ablehnt dann nicht. Dann wird der Staat dafür aufkommen

Vielen Dank für die kompetente Auskunft

@PicaPica

Nur leider sind in der "kompetenten Auskunft" nur die ersten beiden Sätze von dreien richtig. Aber besser wie nichts.

Dann wird der Staat dafür aufkommen

Den Teufel wird der Staat tun.

Der Staat macht dann gar nichts. Die Krankenkasse bleibt darauf sitzen und damit die Solidargemeinschaft!

Definitiv NEIN. Was hast Du denn mit den Schulden Deines Partners zu tun? Nichts!!

Der Rest was sonst gesagt wird und auch hier teilweise geschrieben ist heisse Luft und Ahnungslosigkeit.

Wenn du das Erbe ablehnst ,musst du nicht zahlen ,ansonsten musst du zahlen.

Man kann auch Schulden Erben ,wenn ein Erbe mehr Schulden hat, als Werte  sollte man es auschlagen .

Ggf gibt es auch bei der Krankenkasse einen Antrag auf einen sog Billigkeitserlass der Beiträge wegen Todesfall zu stellen ,ob diese dann erlassen werden hängt vom Einzelfall und der Krankenkasse ab .

beim Erbe werden die Schulden eingetrieben

wenn der das Erbe ablehnt ....