Wenn die Schüler auf das Leben vorbereiten soll...?

3 Antworten

Du lernst in der Schule, wie man sich Informationen beschafft, sie verstehend liest, Quellen auf Zuverlässigkeit und Aussagekraft prüft. Dadurch wirst du in die Lage versetzt, dir Themen selbst anzueigen. Zum Beispiel auch das Thema, wie man eine Steuererklärung ausfüllt.

Zudem haben ja die allermeisten Schüler auch noch Eltern. Auch diese haben einen Bildungsauftrag ihren Kindern gegenüber, nicht nur die Schulen! Den ganzen Alltagskram von Einkauf bis Steuern, von Mietvertrag bis Versicherungen können sie ihren Kindern durchaus selbst vermitteln, weil sie damit im Laufe ihres Lebens in aller Regel selbst bereits Erfahrungen gemacht haben. Es wäre somit maximal eine Entlastung der Eltern, wenn die Schule das übernehmen würde. Da das aber gleichzeitig eine höhere Belastung für Lehrer und Schüler gleichermaßen bedeuten würde, kommen solche Themen eben nicht in den Lehrplan, sondern der Ball bleibt im Feld der Eltern.

Man schreibt keine Steuererklärung, sondern man füllt eine aus! Wie man das macht, kannst du googeln! Dafür brauchst du die Schule nicht!

Man kann alles googeln. Ist Schule also mittlerweile überflüssig?

@MerkelFan82

Wer nicht lesen und schreiben kann und keinerlei Allgemeinbildung besitzt (also garnicht weiß, nach WAS er wohl googlen/WEN er da wohl fragen könnte), der wird sich auch durch Google nichts aneignen können.

In der Schule soll gelehrt werden, entsprechende Texte zu verstehen, um nicht ALLES im alltäglichen Leben auswendiglernen zu müssen.

@MerkelFan82

Nein. Weil man auch "googlen" lernen muss. Das beginnt damit, dass man sich passende Stichwörter überlegen muss, geht weiter mit dem verstehenden Lesen der Treffer und führt weiter zu einer kritischen Quellenprüfung, um die Aussagekraft des Gelesenen bewerten zu können. All das lernt man in der Schule, indem man dort Referate erstellt oder Texte analysiert.

das Thema ist leider nicht neu :(

"Non vitae sed scholae discimus !"

"Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir !"
Seneca

 - (Schule, Schulsystem, Bildungssystem)

Was möchtest Du wissen?