Wenn die exfrau des verstorbene das Erbe bekommt und ich die Beerdigungskosten auferlegt bekommen habe die ich nicht Bezahlen kann auf meiner Arbeitslosigkeit?

2 Antworten

Wenn ihr Vater von der Ex-Frau geschieden worden ist, dann ist davon auszugehen, dass sie ihn auch nicht beerbt. Denn eine testamentarische Erbeinsetzung der Ehefrau wird mit der Scheidung hinfällig, es sei denn, aus dem Testament ergebe sich , dass sie auch nach Scheidung Erbin bleiben soll. Das ist aber in ihrem Fall wohl kaum anzunehmen. Weil die Ex-Frau als Erbin weggefallen ist, werden Sie nun vermutlich gesetzliche Erbin ihres Vaters geworden sein und werden in dieser Eigenschaft für die Bestattungskosten herangezogen. Sollte ihr Vater praktisch mehr Schulden als Vermögen hinterlassen haben, sollten sie an die Ausschlagung der Erbschaft denken, um auch von der Übernahme der Bestattungskosten dadurch frei zu werden. Sprechen Sie in der Sache mal beim Nachlassgericht vor und versuchen sie dort, eine Beratung zu bekommen. Wer hat den Bestattungsauftrag gegeben, etwa die Ex-Frau oder wer sonst ? Schließlich sollte zunächst der Auftraggeber für die Kosten des Auftrags einstehen. Sie hatten offenbar keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, so dass sie wohl auch nicht die Bestattung beauftragt haben werden.

Zunächst sind die Bestattungskosten aus dem Nachlass zu bezahlen. Erst der Rest ist das Erbe. Wende dich an die Erbin und fordere sie auf die Kosten zu übernehmen.

Wie konnte es dazu kommen? Der Nachlass steht erst fest, wenn alle Verbindlichkeiten erledigt sind.

Ggf. musst du zivilrechtlich gegen sie vorgehen.

Tja wie soll ich es Erklären ich habe ein Scheiben bekommen das mein Vater verstorben ist und er das Testament nicht geändert oder vergessen hat.

er hatte auch nicht soviel Geld aufgespart das es nicht reichte um das die Beerdigung aus zu gleichen fatzit nichts übrig geblieben ist von dem erspartem.

Und da ich die Einziege leibliche Tochter bin und gerade meinen Job verloren habe kurzfristig soll ich Die Bestattung bezahlen was ich nicht kann.

aber die Rechnung habe ich schon bekommen .

Was möchtest Du wissen?