Wenn der Vermieter fragt, ob man die Möbel übernehmen würde(Kosten), sollte man "Ja" sagen?

4 Antworten

Das kommt drauf an, welchen Preis der Vermieter für die Möbel haben will. Haben sie wirklich den Geldwert oder Wert für dich? Siehst du evtl. eine Möglichkeit, diese Möbel nach Einzug zu verkaufen, falls du sie eigentlich gar nicht haben willst? Wenn alles im Rahmen ist und dir an dieser Wohnung sehr viel gelegen ist, kannst du Ja sagen. Oder sind es mitgemietete Möbel? Die müsstest du dann nach deinem späteren Auszug dann wieder dem Vermieter übergeben.

Die kosten 800 Euro (Waschmaschine inbegriffen.)

@user6471

Das musst du wirklich selbst entscheiden. Du musst dich erkundigen, wie alt die Maschine ist und wie die Möbel beschaffen sind. Oft wollen sich Vermieter nur das Entrümpeln sparen und verkaufen dann solche Sachen an den Mieter, machen diesem dann klar, welchen "Mehrwert" die Wohnung hat, obwohl man das Zeug gar nicht haben will und dann wiederum selbst Entsorgungskosten hat, wobei man erst mal 800 Euro hinblättern musste. Wenn dir die Wohnung das wert ist, dann greif zu. Wenn du Bedenken hast, lass es. Es ist leider Usus geworden, Wohnung "möbliert" mit irgendwas, und wenn es nur zwei Stühle sind, vermieten zu wollen und dafür dann auch "natürlich" einen höheren Preis zu verlangen. Wenn du allerdings denkst: Kaution plus 800 Euro - das ist mir die Wohnung wert, dann mach es.

Die Möglichkeit besteht, ob das in diesem Fall so ist lässt sich nicht beurteilen. Meine erste Wohnung wurde nur unter dieser Voraussetzung vermietet.

Hier ist es immer von Vorteil sich als solventer Interessent zu zeigen."Natürlich ist es möglich, aber es ist nicht mein Geschmack, was soll es den kosten?". Später kann man ggf. immer noch ablehnen.

Ist es sicher möglich aber nicht immer überall obligatorisch