Wenn der Vermieter die Wohnung in Abwesenheit betritt?

18 Antworten

Zutritt zur Wohnung verschafft,weil angeblich irgendwas im Heizungskeller nicht ok war-

Dazu muss er ja die Wohnung nicht betreten. Grundsätzlich darf der Vermieter auch in Abwesenheit dann ins Haus auch Wohnung wenn Gefahr in Verzug ist. Sonst bleibt es dabei der Mieter hat das alleinige Hausrecht in seiner Wohnung.

Will der Mieter dem Vermieter keinen Schlüssel überlassen, muss der Mieter dafür sorgen, das der Vermieter oder sein Hausmeister die Wohnung in Notfällen betreten können. Dazu reicht es aus, wenn der Mieter während einer längeren Abwesenheit einem Wohnungsnachbarn oder einem in der Nähe wohnenden Bekannten einen Wohnungsschlüssel überlässt und das dem Vermieter mitteilt. Verletzt der Mieter diese Pflicht, muss er für daraus entstehende Schäden Ersatz leisten. (BGH WM 72, 25 ; AG Köln WM 86, 86)

Daraus ergibt sich also das Recht des Mieters den Schließzylinder der Haus-Wohnungstüre durch seinen eigenen Schließzylinder zu ersetzen. Nur den alten Zylinder ist aufzuheben muss später beim Auszug wieder zurückgebaut werden.

Es ist ohnehin jedem Mieter zu raten diese einmalige Investition zu tätigen und sich einen Schließzylinder anzuschaffen.

Selbstverständlich dürft ihr das Türschloß auswechseln... (und darüber braucht der Vermieter nicht informiert werden)

Das alte Türschloß sowie die dazugehörenden Schlüssel solltet ihr aber aufbewahren und wenn ihr mal aus der Wohnung auszieht, dann könnt ihr das alte Schloß wieder einsetzen...

Wenn der Mieter nur für einen kurzen Zeitraum nicht in der Wohnung war:

Es waren zwei Stunden - Einkauf und Behördengang

...dann darf der Vermieter gar nicht in die Wohnung!!! Das darf er nur bei "unmittelbarer Gefahr"

So jedenfalls war das Hausfriedensbruch!

...und würde mir sowas passieren, dann könnte der Vermieter sich aber eine sehr gute Ausrede einfallen lassen um mich von einer Anzeige gegen ihn abzubringen...

Sie können beide die Schließzylinder Ihrer Wohnungseingangstüren wechseln lassen. Kommt es künftig zu einem Schaden, bei dem dann Ihre Türe mit Gewalt wegen einem Wasserrohrbruch etc. geöffnet werden muß, haften Sie für den Schaden an der Türe. Dritte dürfen sich zu Ihrer Wohnung nur bei Gefahr im Verzug Zutritt verschaffen; dies tunlichst zum eigenen Schutz unter Hinzuziehung der Polizei.

Folglich ist Ihrer beider nachvollziehbarer Gedanke eine Frage der persönlichen Risikoabwägung!

bei dem dann Ihre Türe mit Gewalt wegen einem Wasserrohrbruch etc. geöffnet werden muß, haften Sie für den Schaden an der Türe.

dann wird das wasser im keller abgedreht und der vermieter kann mich anrufen. allein in die wohnung darf er dann trotzdem nicht

@schelm1

zu 300% >DH<

"während wir weg waren" ist eine relative Zeitspanne...Einkaufen, Arbeiten, 3 Monate im Urlaub...?

Wenn ihr eine kurze Zeitspanne nicht anwesend seid, kann er euch erreichen? Bei einer längeren Abwesenheit müsstet ihr sicherstellen, dass im Notfall jemand in die Wohnung kann...

Hat der Vermieter einen Schlüssel...? DAS darf er nicht!

Die Angaben sind etwas dürftig....

Es waren zwei Stunden - Einkauf und Behördengang

@polditier

Nein, dann definitiv nicht, es sei denn, es war ein wirklicher Notfall (Überschwemmung, Brand...)

Außerdem ist man ja per Handy erreichbar. Anzeige wegen Hausfriedensbruch, ist machbar.

Hat der Vermieter einen Schlüssel...? DAS darf er nicht!

Vivat Zentralschließanlage und Generalschlüssel!?!

@schelm1

Alle Eventualitäten kann man nicht berücksichtigen. Die Wenigsten haben so eine Anlage!

War auch irgendwie nicht die Rede von...

Unser Vermieter hat sich während wir weg waren Zutritt zur Wohnung verschafft,weil angeblich irgendwas im Heizungskeller nicht ok war

Wie, wohnst du im Heizungskeller?

Wäre es rechtens,das Türschloss auswechseln zu lassen?

Das sollte jeder Mieter machen, damit sich auch Vormieter und Bekannte keinen Zutritt mehr verschaffen können :-)

Der Vermieter kommt allerdings notfalls immer in deine Wohnung :-O

G imager761

Nein ich wohne nicht im Heizungskeller,der ist unter der wohnung der nachbarin

@polditier

Und warum musste er dann so dringend in deine Wohnung?

@imager761

Vielleicht ist die Wohnung der Nachbarin in der Wohnung von Poldi ... :D

Alles sehr, sehr merkwürdig zu lesen ... ich verstehe es auch nicht.

@quietscheratsch

Also quietscheratsch ;O)) die nachbarin wohnt nebenan und bat mich diese Frage hier zu stellen. Eigentlich ganz einfach.