wenn das jemand auch bekommt, mal bitte schreiben...

11 Antworten

Tach,

was ich nich kenne, mach ich nich auf, so einfach is das.

Solche Nepper, o. irgend son Vogel, von Nigeria Connection usw.

Solche komischen Rchnungen scheinen z.Zt. oft in Umlauf zu sein.

Wichtig ist, dass man im Internet niemals verwertbare Daten angibt.

Das hat nix mit betrugsabsichten usw. zu tun.

Wenn man unbedingt echte daten benötigt, wie z.B. bei ner Kontoeröffnung, E-Post usw. wird das i.d.R. mit Postident gemacht.

D.h. es ist keinesfalls strafbar, wenn man sich im Internet Mick Maus, Donald Duck oder eben Meinereiner nennt, solange man nicht rechtmissbräuchlich eine Identität einer Wahren Person vorgibt.

Von so nem Spam Zeug muss man sich aber nicht beunruhigen lassen, das ist nur lästig.

Leider kümmern sich unsere Behörden lieber um Falschparker usw. als um solche Abzocknepper.

Wenn Bandidos und Hells Angels sich mal nützlich machen wollen, könnten die ihre überschüssigen Energien bei solchen Neppern loswerden.

Und wie sollten die Behörden, die Bandidos und die Hells Angels Deiner Ansicht nach vorgehen?

Die Mails werden vielleicht vom Trojaner-infizierten Zombierechners irgendeiner alten koreanischen Dame verschickt, die nicht ahnt, dass ihr PC Befehlen folgt, die von einem aserbaidschanischen Server kommen, welcher von einer russischen Mafia-Organisation in den USA gesteuert wird, deren Chefs in Marbella wohnen.

Und was sollen die nun machen, die Behörden, die Hells Angels und die Bandidos? Nach Korea fahren und die Oma verhauen?

@heffenberg

Hi,

Die Nepper wollen Kohle haben.

Die Kontoinhaber, die Inkassoschergen, und Advokatenhansel, die diese betrügereien unterstützen sitzen sehr wohl hier in Deutschland.

Mich würde es nicht wundern, wenn da auch wieder der so genannte Frankfurter Kreisel oder ähnliche Nepper hinter stecken.

Genau DIE sollten mal von den genannten Vereinen "behandelt" werden.

Wenn da irgendwo ein fremder rechner einer ahnungslosen Person als Proxy usw. missbraucht wird, kann die Person da nix für.

Wie gesagt DIE, die hergehen und in Maffiamanier die Leute mit Inkassoschreiben und frisierten Anwaltspamphleten einschüchten sollte man bei den hammelbeinen packen.

Das ist durchaus Möglich, weil die ja irgendwo die Kohle hinhaben müssen.

Irgend ein Konto müssen die dafür ja angeben.

Da kann man ansetzen.

@Meinereiner67

Das Lösegeld ist per Paysafecard zu bezahlen. Dieses Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wien - und in Österreich gibt es wirklich, was viele fälschlich in der Schweiz vermuten: Ein Bankgeheimnis.

Die Bandidos und Hells Angels müssten also mit den deutschen Behörden in Österreich einmarschieren und dort das Bankgeheimnis abschaffen.
Wobei man auch dann vermutlich nur herausfinden würde, dass das Geld von Wien aus auf die Cayman-Islands oder in sonstige sichere warme Gefilde wandert.

Mag die Welt (und die Österreicher) bei der Eroberung Austrias durch Duisburger Motorradler noch gelassen zugesehen haben - wenn sich die bärtigen kuttenbewehrten Horden Richtung Karibik einschiffen, um auch dort Einblick in die Kontenbücher zu nehmen, werden die Briten querschiessen, fürchte ich.

Nein, ich glaube nicht, dass Deine Methode funktioniert.

@heffenberg

Hi,

irgendwann müssten die Nepper ja den Kopp aus m Fenster halten, wenn se die Drohungen mit Inkasso, Mahn- o.Gerichtsverfahren irgendwie wahr machen wollen.

Spätestens dann müsste sich ja ein Inkassofutzi oder ein Anwalt in Deutschland dafür hergeben.

Das is dann wie bei den Abofallenabzockern, da haben sich auch Inkassoanwälte aus Deutschland, namentlich z.B. Katja Günther, Olaf Tank, usw.

Hier mal n paar Namen von "ehrenwehrten" Juristen und Inkassoneppern, die für den so genannten Frankfurter Kreisel Tätig waren.

Boris Hoeller, Celine Lürmann, DIG Deutsche Internetinkasso GmbH, D(O)Z – Deutsche Zentral Inkasso GmbH, Katja Günther, ProPayment GmbH, R(A)Z – Gesellschaft für Zahlungsmanagement GmbH,

Die sitzen alle irgendwo in Deutschland.

Das sind die Erfüllungsgehilfen der Nepper und Betrüger.

Dazu muss kein Kuttenträger mit seiner Harley in die Südsee reisen.

@Meinereiner67

Du verstehst gar nicht, worum es geht, oder?

Da gibt es keine "Inkasso, Mahn- o.Gerichtsverfahren", keine Juristen und keine GmbH. Es gibt nur einen Trojaner im Anhang der Mail. Wenn Du den Anhang öffnest, kannst Du hinter Deinen Computer nicht mehr benutzen. Angeblich geben sie ihn wieder frei, nachdem Du 50 oder 100 Euro Lösegeld per Paysafecard bezahlt hast.

Das sind ganz normale Computerbetrüger und Erpresser. Und ob die in Deutschland sitzen, darf bezweifelt werden, wenn man sich mal die Texte der ersten Mails ansieht, als diese Welle Anfang Mai begann.

@heffenberg

Komisch,

ich bin auf son Mist bisher noch nicht reingefallen, auch nicht vorher Bei der AboAbzockWelle.

Ich hab ne extra E-Mai Adresse für Müll und irgendwelsche Anmeldedinger.

Selbstverständlich trage ich da auch grundsätzlich NIE meinen richtigen Namen ein.

E-Mails, die ich nicht zuordnen kann gehen in den SpamFilter, danach werden die vom E-Mail Programm automatisch aussortiert.

Ganz Ehrlich.

I)ch weis wirklich nicht, ei man wenn man auch nur gaanz wenig und ansatzweise informiert ist, überhaupt son Nepperkran bekommt?

Vielleicht bin ich ja was Besonderes, aber ich krieg son Mist einfach nicht.

Vielleich bin ich ja auch einer der Wenigen mit funktionierenden Spam Filter, Firewall und Anti Virus Programm?

@Meinereiner67

in der Frage steht übrigens nix von nem Virus, sinder genau, dass der Fragesteller angeblich irgendwas bezahlen soll, andernfall wird da mit Inkasso und Gericht gedroht.

Wenn sich da tatsächlich so n Inkassoheini mit beschäftigt müsste der ja in Deutschland sitzen.

@Meinereiner67

Vielleicht hast Du einfach bei keinem der Online-Shops gekauft, deren Datenbanken geknackt wurden, sonst hätten die Spammer auch Deine E-Mail-Adresse und Deinen Benutzernamen.

Selbstverständlich trage ich da auch grundsätzlich NIE meinen richtigen Namen ein.

Das hat muecke55 scheinbar auch nicht getan und trotzdem die Mail bekommen.

@Meinereiner67

Natürlich steht in der Mail nichts von einem Virus. Meinst Du, die schreiben da rein: "Im Anhang dieser Mail ist ein Trojaner. Bitte klicken Sie drauf, damit wir Sie erpressen können"?

Womit sie drohen, ist doch völlig egal. Letztes Jahr haben sie behauptet, sie wären das BKA oder die GEMA und man hätte illegale Dateien auf seinem Computer oder jemand hätte einen angezeigt und die Anzeige wäre im Anhang. Früher haben sie versprochen, man könne Anna Kournikowa nackt sehen, wenn man den Anhang öffnet.

Es gibt keinen "Inkassoheini". Es sind ganz normale Verbrecher, die sind nicht auf Inkassoheinis oder Anwälte angewiesen - die haben nur jemanden, der sich gut mit Computern auskennt.
Wenn Dir jemand Dein Handy klaut und dann 100 Euro verlangt, damit er es Dir zurück gibt, braucht der dafür auch keinen Anwalt und kein Inkasso.

Das fiese bei der augenblicklichen Welle ist eben nur, dass sie die Datenbanken von Onlinediensten geknackt haben und deshalb zu jeder Mailadresse auch den Benutzernamen kennen.
Wenn Du von gutefrage.net eine Mail bekämst, die ausdrücklich an "Meinereiner67" gerichtet ist und in der man 699,92 Euro für die Nutzung von gutefrage.net von Dir verlangt und nebenbei schreibt: "Ihr unterschriebenes Abonnement im Anhang" - ich bin mir nicht sicher, ob Du nicht auch auf den Anhang klicken würdest, so emotional, wie Du drauf bist.

Und schon würde Dein PC anfangen, sich selbständig zu machen und alle Dateien zu verschlüsseln, während Dein Monitor Dir anzeigt, wohin Du die 100 Euro überweisen sollst.

Und dann würdest Du merken, dass die Mail nicht von gutefrage.net kam und dass weder Anwälte noch Inkasso-Unternehmen Dein Problem sind sondern die Leute, die die Kontrolle über Deinen Computer übernommen haben.
Dann könntest Du nur noch die Hells Angels bitten, Deinen PC kurz und klein zu schlagen.

Öffne auf keinen Fall den Anhang!

Der Rest ist Unsinn und soll Dich nur dazu bringen, vor Schreck und aus Neugier den Anhang zu öffnen, in welchem der Trojaner steckt. Es gibt keine 699 Euro, keine Rechnung und keine Mahnung - es gibt nur den Trojaner im Anhang der Mail.

Die jeweils als Absender genannte Firma hat mit dem Verschicken der Mail nichts zu tun (ausser, dass evtl. ihre Datenbank gehackt wurde, um an die Nutzernamen und E-Mail-Adressen der Kunden zu kommen) - deswegen ist es auch sinnlos, denen zu schreiben.

Du kannst diese Mails ignorieren und löschen.

Leider kannst Du nichts dagegen tun: Wenn Du zum Anwalt gehst, kann der Dir nicht helfen und kostet nur unnötig Geld. Polizei und Verbraucherzentrale wissen Bescheid und benötigen Deine Hilfe nicht. Irgendwann wird hoffentlich Interpol die Versender dieser Mails aufspüren und dann werden wir's in der Zeitung lesen. Bis dahin gilt: Nicht den Anhang öffnen, ignorieren, löschen.

Hallo muekke55,

Emails, die Titel wie "Mahnung" oder Namen von Anwälten tragen, kannst du in der Regel ungelest löschen. Denn seriöse Firmen versenden Mahnungen generell per Post. Das hat etwas mit der Beweiskraft für ein mögliches Gerichtsverfahren zu tun. Man unterscheidet nämlich zwischen dem kaufmännischen und dem gerichtlichen Mahnverfahren. Beim kaufmännischen prüft niemand, ob diese Forderung wirklich existiert. Beim gerichtlichen Mahnverfahren hingegen wird von der entsprechenden Rechtsstelle geprüft, ob und in welcher Höhe die Tatsächliche Forderung besteht. Dazu muss dann der "Gläuber" nachweisen, dass eine Rechnung existiert, dass eine Lieferung erfolgte (und auch angenommen wurde) UND ganz wichtig - er muss nachweisen, dass er dich mindestens er dich abgemahnt hat mit einer entsprechenden Fristsetzung zur Zahlung, die liegt in der Regel zwischen 7-10 Tagen. Wenn der Gläuber auch nur 1 dieser Punkte nicht nachweisen kann, wird sein Antrag auf ein gerichtliches Mahnverfahren abgelehnt und er geht leer aus.

Wie du siehst, kann da so schnell keiner an dein Geld.

Solltest du doch versehentlich den Anhang geöffnet oder gar gespeichert haben. SOFORT LÖSCHEN UND VIRENSCAN LAUFEN LASSEN!!!

Mir ist keine Firma und erst recht keine Rechtsprechung bekannt, die es E-Commercern erlaubt Mahnung online zu versenden.

Ich hoffe, dass es geholfen hat - auch wenn es jetzt etwas viel war.

Was in deine Ausführung nicht stimmt ist der Hinweis, dass ein Gläubiger eine Mahnung verschicken muss, wenn die Zahlungsfrist ergebnislos verlief, also keine Zahlung einging.

Nach Ablauf der Zahlungsfrist kann der Gläubiger für ihn notwendige Massnahmen einleiten, ohne eine Mahnung versandt zu haben.

Es ist üblich, dass Ahnungen verschickt werden, was aber nicht dringend erforderlich ist. Der Kunde weiss, ob er die Zahlungsfrist eingehalten hat oder nicht. Auf der Rechnung ist die Zahlungsfrist ersichtlich.

Hallo,ich habe mittlerweile schon acht Stück bekommen.Da will wieder einer Kohle verdienen.Einfach nicht drauf reagieren,und vorallem nicht die Zip-Datei in Anhang öffnen.Da ist nämlich nen sche.ß Virus drin versteckt.Das wird auch nicht deine letzte gewesen sein die du bekommen hast.Also,einfach nicht drauf reagieren und den ganzen Krempel sofort löschen.

Das war heute in meinem Spamordner. Meine Mailadresse ist jedenfalls für mich "verbrannt". Ich werde mir eine neue zulegen, um sowas in Zukunft zu umgehen. Das Problem: Wenn ein Mailaccount von einem Freund der mich in der Adressenliste hat, gehackt wird (oder durch Facebooks "nach Freunden suchen" ausgelesen wird, kann sowas immer wieder passieren. Der Anhang ist mit Sicherheit ein Trojaner o. Ä.

Ganz miese Abzocke! Hier die Mail:

Absender: jgitney@group50.com Sehr geehrter Kunde,

in unserer Email vom 19.07.2012 wurden Sie bereits abgemahnt, weil die nicht beglichene Rechnung von 5977,21 Euro von Ihnen noch nicht bezahlt wurde. Wir bitten Sie ein letztes Mal, Ihrer nicht beglichene Rechnung zu begleichen.

Wir müssen Ihnen die Kosten von 18,00 Euro des Weiteren zu der noch offenen Forderung als Mahngebühr in Rechnung stellen. Wir bitten Sie, den offenen Betrag bis zum 24.08.2012 auf das angegebene Konto zu übersenden.

Überweisungsschein und Artikel sind in dem angefügten Ordner.

Mit verbindlichen Grüßen

TalisOnlineShop GmbH Artern/Unstrut (Mo-Fr 9.00 bis 18.00 Uhr, Sa 9.00 bis 16.00 Uhr) Leiter: John Maier Steuer-Nr.: DE795146597